JOSM Tipps zum taggen und löschen von Wegen?

Hallo zusammen,
habe zwei Fragen zu JOSM. Zwei mir ungeheuer praktiche Funktionen in Potlach habe ich in JOSM noch nicht gefunden:

  1. Das einfache Löschen von Punkten am Ende des Weges.
    In Potlach markiere ich den Wegpunkt am Ende des Weges und drücke backspace- so lange, bis die Anzahl der Wegpunkte gelöscht ist. Dabei bleibt am Cursor die “Gummilinie” hängen, sodaß ich dann gleich weiterzeichen kann.
    In JOSM scheine ich die Wegpunkte immer nur einzeln löschen zu können- sehr nervig wenn ich von einem Weg die letzten 20 Punkte weghaben will.

  2. Das Übernehmen der Tags vomn vorangegangenen Weg.
    In Potlach zeichne ich gerne residential roads von Yahoo ab- das ist insofern ganz nett als ich da einfach meine Wege reinklicke und dann R drücke- die tags des zuvor markierten Objekts werden dann übernommen. Mein gezeichneter Weg hat dann sofort z. B. folgende Tags: highway= residential, source=Yahoo, is_in… Und das mit einem Tastendruck. In JOSM finde ich keine entsprechende Funktion und muß bei jedem Weg alles wieder von Hand eingeben- Grummel.

Gibts diese Funktionen nicht, oder bin ich nur zu doof sie zu finden?

Moin :slight_smile:

  1. wenn man das Linien-Zeichnen Werkzeug nimmt kann man den letzten Punkt auch auswählen und löschen…das zeichnen geht nicht sofort, aber man kann den vorletzten anklicken und direkt die Linie weiter zeichnen

  2. das habe ich hier letzte Woche beantwortet bekommen: STRG + C beim Quellobjekt und dann Zielobjekt markieren und STRG + SHIFT + V drücken

Gruß
Paul

Zu 1: Das fortfolgende Löschen von Endpunkten geht so nicht mit JOSM. Ein einzelner Endpunkt ist problemlos zu löschen. Was spricht denn dagegen, einen Weg an dem Punkt, bis zu dem gelöscht werden soll, mit der Taste “P” aufzutrennen, danach das unerwünschte Teilstück anzuklicken und es mit der Taste “Entf” komplett mit allen Wegpunkten zu löschen? Oder geht es wirklich darum, eine bestimmte Anzahl von Punkten zu entfernen? Ich kann mir irgendwie kein solches Szenario vorstellen, wo dieses sinnvoll wäre…

Zu 2: Eine alternative Vorgehensweise wäre auch, erst die Wege ohne Tags bzw. nur mit den individuellen Tags (name…) zu erfassen und in einem weiteren Schritt danach alle Wege zu markieren und die Tags hinzuzufügen, welche für alle Wege gleich sein sollen. Auch dieses ist mit JOSM möglich.

zu 1.:
Nunja, eigentlich brauche ich die Funktion schon recht häufig. Nimm Mal an dass du einen Fluß vom Luftbild abzeichnest. Nach ein Paar Windungen merkst du aber dass du an der letzten Gabelung den falschen Arm genommen hast. Unter Potlach kein Prob- einfach ein Paar Mal backspace drücken und gut ists. In JOSM ist das dann fast unmöglich. Nen Weg auftrennen und dann komplett löschen ist ein netter Workaround aber irgendwie immer noch krampfig- trotzdem Danke für den Tip.

zu 2.:
Danke für die Tips…

Wenn du gerade am zeichnen warst: Undo-Taste? :slight_smile: Dann wird ja Punkt für Punkt zurück genommen (STRG+Z bzw. das Icon links oben)

Des Weiteren kann man in JOSM mit gedrückter Shift-Taste auch mehrere Punkte markieren und diese dann entweder mit dem Papierkorbsymbol oder der Taste Entf löschen.
Das markieren von Bereichen geht ebenfalls, linke Maustaste gedrückt halten und den gewünschten Bereich “überfahren” (Rechteck aufziehen) alles darunter liegende wird markiert zum verschieben, löschen oder was auch immer… :wink:
Georg