JOSM - Tastaturbelegung falsch

Hallo,

in dem betreffenden JOSM ist die Tastaturbelegung “irgendwie english” :wink: ,
d.h. y - z vertauscht. Die Belegung auf der Zahlenreihe, welche per Shift-Taste genutzt werden kann, ist auch “verrutscht” und den Slash habe ich auch noch nicht gefunden :wink:

Auf dem Notebook Acer SF314-71, Betriebssystem ist openSUSE tumbleweed, ist Deutsch (ohne Akzenttasten) eingestellt. Überall, außer in JOSM, und auch hier in Firefox funktioniert die Tastatur, wie sie soll.

In JOSM ist die Sprache Deutsch eingestellt und die Programm-Menüs sind auch alle okay.
Die Tastaturkürzel in JOSM, die ich regelmäßig nutze, waren nicht betroffen.
Erst beim Changeset-Kommentar schreiben ist mir aufgefallen, das da was nicht stimmt.
Weiss jemand, wie man diesen kleinen Mangel behebt?

Vermutlich ist das ein Problem, dass alle Java Programme auf diesem Rechner betrifft. Eine Lösung würde ich daher auch bei der Java Run Time suchen.

hmmm, hab eine Italienisch tastatur, manchmal brauch ich eine andere sprachen layout. Bis jetzt deshalb 6 im config dem man mit hotkey switchen kann im Windows (Win+Spazie)

image

Der aktieve layout wird im status area gezeigt

image

Weiss nicht ob dies dein problem loesen wurde.

In meinem Linux openSUSE ist folgende Tastatur bei den Einstellungen automatisch richtig gesetzt worden, wahrscheinlich anhand der bei der Installation erkannten Notebook Hardware:

Das Editieren im einfachen Texteditor, oder im Writer von Libreoffice oder hier im Forum per Firefox funktioniert bestens… y z / … alles am richtigen Platz.
Aber nicht nur in JOSM ist die Tastatur “english”, auch im OS-eigenen Verwaltungsprogramm YAST und sogar beim Dateinamen-Vergeben im Dateimanager ist es falsch.
Hier ist also scheinbar das Problem nicht bei JOSM zu suchen, da ist es mir nur zuerst aufgefallen.
Ich werde weiter probieren, notfalls setze ich das OS neu auf. Vielleicht habe ich was übersehen. Das wird schon.

Es musste in YAST umgestellt werden:

Nun funktioniert alles so, wie es soll.

1 Like