JOSM startet nicht mehr

Seit heute startet JOSM auf meinem PC nicht mehr.
Das JAVA Icon erscheint und verschwindet wieder, wie zuvor, danach passiert aber nichts mehr, auch keine Fehlermeldung. Der PC funktioniert weiter.

JAVA lädt bei mir https://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp

Der Start von josm.jnlp aus dem Link über Firefox führt zum gleichen negativen Ergebnis.

Wurde an der Online-Version von JOSM etwas geändert?
Benötigt es eine neue JAVA-Version?

Öffne mal das Commando-Fenster und gib (unter Linux/Mac OS) “josm”, “josm-latest” oder “josm-tested” ein.

Dann werden alle Infos angezeigt, die JOSM beim Aufruf ausgibt. Bei Win bin ich überfragt, aber ein josm.exe sollte irgendwo zu finden sein. Das dann im DOS-Fenster starten.

Gruss
walter

Sorry, ich hatte vergessen, dass ich mit Windows arbeite.

josm.exe gibt es hier aber auch nicht. JOSM wird vom Netz geladen und läuft innerhalb einer lokalen JAVA-Umgebung.

Gruß Bernhard

Tja, dumm gelaufen :frowning:

Gruss
walter

soweit ich weiß, kann man JOSM auch unter Windows “richtig” installieren. Und dann sollte mein Tip evtl. funktionieren.

Natürlich geht das, sowohl als JOSM.EXE per SETUP als auch als josm-latest/tested.jar.

Ich arbeite mit der josm-tested.jar und dem Aufruf

java -jar -Xmx1024M "D:\etc\OSM\josm-tested.jar"

Habe soeben getestet. Kein Problem bei mir.

Gernot

Prima, aber bekommst du auch den Log von JOSM? So wie ich das von Linux kenne.

Gruss
walter

Wenn man unter Windows oben genannten Befehlaufruf in der cmd.exe ausführt, dann ja, dann kommen in dem Kommandofenster die ganzen Sys.outs.

Ok, dann bin ich mal gespannt, ob das dem Kollegen hilft.

Gruss
walter

Gerade aufgeschnappt: https://twitter.com/josmeditor/status/1044660324199256065

Kurzfassung: JOSM kann nicht mit Java 11

Gruss
walter

Also der webstart unter Windows tuts hier seit (zumindest) heute auch nicht mehr (Java version “1.8.0_171”), aber die java-tested.jar runterladen un zu Fuß über java -jar java-tested.jar starten geht noch.

Falls das hilft …

Gruß
Stephan

Hallo an alle und herzlichen Dank.

Die Online-Version funktioniert bei mir immer noch nicht (wie bei tux67), obwohl ich auch nicht Java 11 nutze. (Danke auch für den Tipp an wambacher, dass ich Java nicht aktualisiert habe.)

Nach den Tipps von seichter, Landkartengernot und tux67 habe ich josm-tested.jar besorgt, auf die Festplatte kopiert und starte es über die vorhandene Java-Installation mittels Batch-Datei. (copy der Zeile von Landkartengernot und angepasst an meine Konfiguration).
Beim Start werden übrigens die Logs in einem Hintergrundfenster angezeigt.

Das hat auf Anhieb funktioniert :slight_smile:

Nochmal herzlichen Dank an alle Helfer

Gruß Bernhard

Das Oracle Java enthält ab Version 11 kein Webstart mehr.

Auf Twitter kotzt sich einer der JOSM-Entwickler aus.

In meiner cmd.exe (aka “DOS-Box”) kommen keinerlei Ausgaben. Wo sind die Log-Dateien? JOSM hat Konfigdaten in %APPDATA%\JOSM, aber dort sind keine Logs. Ich bezweifle auch, dass er soweit kommt, denn das Starten des Java-Prozesses klappt ja schon nicht. Der Direktstart der *.jar ist ein guter Tipp, aber man sollte dann manuell die neueste Version herunterladen (meine war 3 Jahre alt). Das Geniale an Webstart (*jnlp) ist (war) ja, dass man automatisch immer mit der neuesten Version arbeitet.
Java: “1.8.0_181”
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.17134 Build 17134

nur mal dumm nachgefragt: du startest JOSM aber schon in der DOS Box via dem Befehl aus #6?

ganz vergessen: an Hand was machst du das fest? Da müsste ja dann auch schon irgendwie irgendwo ein (schwerwiegender) Fehler auftreten der vermutlich sogar eine entsprechende Ausgabe (vielleicht mittels Fenster) hat.

Was sagt denn

java -version

Statt dessen könnte man (unter Windows - bei Linux und Mac kenne ich mich nicht aus) ein eigenes Protokoll installieren (Windows-Registry), mit dem man JOSM über einen Link in einer Webseite startet. Würde ausschauen wie josm://parameter