JOSM - snapping

Hallo,

irgendwie finde ich das nicht bei JOSM. Wenn ich ein neues Polygon erstelle, kann ich auf einen bereits vorhandenen Punkt snappen (fangen). Wenn ich einen vorhanden Punkt eines bereits bestehenden Polygons verschieben möchte, dann kann ich auf den Punkt nicht einrasten. Gibt es sowas in JOSM (Version 18772).

Versteh die Frage nicht ganz: Das fangen beim Zeichnen ist klar, kann man mit STRG ausschalten, zB wenn man es partout nicht will, um nicht Dinge zu verkleben, die das nicht sein sollen.

Aber was meinst du mit dem andren? Einen Punkt genau auf den anderen schieben? Das willst du wohl nicht? Ich markier da zuerst den zu Verschiebenden dann den Zielpunkt und vereinige (m) beide.

OK - muss bei mit STRG halten damit er auf den Punkt einrastet. Danke

1 Like

Also default in JOSM ist Snapping aktiv und mit CTRL/STRG deaktiviert man es temporär. Ich finde aber auch auf Anhieb nicht, wie man das default-Verhalten ändern kann.
Unter “Bearbeiten” fand ich gerade eben den “Winkelfang”, aber sonst nix.

Edit: Genau, was Nakaner sagt. Das ist für den Zeichenmodus so. Im Auswahlmodus ist es umgekehrt - da hab ichs aber tatsächlich noch nie benötigt :smiley:

1 Like

Also bei mir ist es umgekehrt. Wüsste aber nicht, dass ich etwas in den Einstellungen geändert hätte.

Beim Zeichnen eines neuen Objekts ist es aktiv, beim Verschieben bestehender Nodes inaktiv und mit Strg wird es jeweils invertiert. Zumindest für mich passen diese Defaults auch so, ich hatte mir vor diesem Thread jedenfalls noch gar keine Gedanken dazu gemacht.

4 Likes

Über das edit.move.merge-by-default advanced setting kann man das default für den select/move mode übrigens invertieren sodass snapping standardmäßig aktiv ist (wie in iD)

Use Control-Shift to move the node on the one you want it to snap with.

Only Ctrl is enough. Shift-Ctrl rotates the selection.

1 Like

My mistake! I meant, hold down Control while shifting the node!
Actually, just Control-[release] is enough, iow you can shift the node, then press-and-hold control and then relase the mouse button.