JOSM rechtsklick

Ich hab seit kurzem das Problem, dass beim Karte verschieben mit rechtsklick auch immer mal wieder das Kontextmenu geöffnet wird. Also so als ob ich nur iregndwohin klicke. Das ist relativ nervig, weiß jemand ob man das irgendwie abschalten oder die Toleranzen ändern kann?

Probier mal eine andere Maus aus. Das tritt meist dann auf, wenn der Schalter in der Maustaste langsam an sein Ende kommt. Dann schließt er nicht mehr richtig sondern “prellt” und erzeugt mehrere Klicks wo nur einer sein sollte.

Sauber machen hilft oft auch - und spart Geld :wink:

Ich habe das auch gemerkt - aber nur wenn ich von einer anderen Dateiansicht (Bild, Browser, …) in JOSM zurückkomme. Dann muss ich erst JOSM durch Linksklick “aktivieren” - sonst öffnet sich das Kontextmenü.

Wenn es um Windows 7 vs. 10 geht: Da hat sich das Verhalten bei Mouseover geändert - bei Win10 wird das Fenster unter der Maus automatisch aktiviert, bei Win7 erst nach Klick in Fensterbereich.

Und bei KDE konnte man schon immer einstellen, ob ein Fenster unter dem Zeiger auch ohne Klick den Fokus bekommen soll und wenn ja, mit welcher Verzögerung.

–ks

Windows ist dann mein Problem: Laptop hat Win 10.

Bei 50ct für einen neuen Taster sehe ich das nicht so eng :wink: Bei den etwas teureren Mäusen bekommt man auch richtig was geboten was die Konstruktion im Inneren angeht. Wundert mich immer wieder wie groß da der Unterschied zwischen billig und teuer ist.

Wahrscheinlich ist, wie bereits geschrieben, der Schalter der Maustaste hinüber. Wenn es eine teure Maus ist lohnt sich ggf. eine Reparatur. In den Mäusen sind in der Regel standardisierte Mikroschalter verbaut, welche nur wenige Euro kosten und (mithilfe eines Lötkolbens) ausgewechselt werden können.

Mit dem Lötkolben ein Loch schmelzen, bis man an den Schalter kommt?

SCNR

Also glaub nicht dass die zu alt ist, das ist sogar eine ohne Mauskugel.

Optische Funkmaus von Logitech - 15€

5 Jahre Ruhe.

Gruss
walter

Das spricht eher dafür dass sie zu alt ist (früher™ was alles stabiler) und Kugeln gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr. In den billigen werden teilweise Schalter verwendet die für gerade mal 30.000 Betätigungen ausgelegt sind. Selbst hochwertige Schalter sind selten über 1 Mio. spezifiziert.

hat wohl keiner die Ironie rausgelesen :slight_smile: Ne is tatsächlich eines der ersten optischen Modelle gewesen, hat mit Sicherheit schon mehr als 5 Jahre durchgehalten. Werd mal genauer testen wie sich der Schalter verhält, oder einfach wie ne andere Maus sich verhält…

Vor dem Abflug der Maus in die Tonne eventuell noch Kontaktspray probieren. Empfehlung: teslanol t6.