JOSM reagiert manchmal nicht auf Mausklicks

Hallo,

ein sehr lästiges Phänomen quälte mich heute beim Aufbereiten meiner GPS Daten mit JOSM: je länger mein Track wurde (so nach 30 Knotenpunkten am Stück), umso zäher wurde JOSM, das Problem dabei ist: JOSM reagiert manchmal nicht auf Mausklicks wenn ich einen neuen Punkt einfüge, für mich sieht es so aus, als sei es noch beschäftigt, und für kurze Zeit nicht bereit Eingaben anzunehmen. Das heisst, man muss nach jedem Punkt eine halbe Sekunde warten bis man den nächsten setzen kann, ansonsten wird der Klick nicht ausgewertet.

Mein Rechner ist gewiss nicht langsam (ein E6600 Dualcore mit 4 Gig RAM), aber sowas nervt. Hat das von euch schonmal jemand beobachtet, und weiss Abhilfe?

Das Problem hab ich auch, hab es aber noch nicht näher untersucht. Ich hab die Version 2206, wenn es hilft.

Bei mir das Gegenteil. Manchmal macht er zwei Klicks statt einen. Besonders bei den Schaltflächen für Rückgängig machen.

Du musst bei JOSM ca. 100 - 200 ms nach dem Klick an der Stelle verweilen!!! ;D Das habe ich heraus gefunden…klicken → weiter → klicken iss net…der braucht da nen Moment…das ist unabhängig von der Datenmenge.
Ich nehme an ist so eingebaut worden dass man net zufällig beim Bewegen der Maus nen Punkt erstellt wenn man aus verstehen rein klickt :slight_smile:

Das hatte ich auch. Das ist wohl ein Java-Problem. Da kann man aber wunderbar ein Plugin mißbrauchen:

NearClick

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/Nearclick

Und auf einmal machts richtig Spaß… :slight_smile:

Grüße, Philipp