JOSM Problem beim Löschen von ways

Ich erhalte plötzlich in JOSM die folgende Fehlermeldung: 


operation was not performed, as per delete_outside_nodes_preferences“


Direkt heruntergeladene ways kann ich löschen. Bei ways, die von einer overpass query geladen wurde, erhalte ich die Fehlermeldung. Bisher ging das immer problemlos.

Einen einzelnen way per overpass runter zu laden und zu löschen ist gefährlicht.

Was ist mit seinen nodes, die auch zu anderen ways gehören, diese ways aber nicht geladen wurden? Geschweige Zugehörigkeit des ways zu relationen.

Diese Probleme sind mir wohl bekannt. Ich mache Änderungen an boundary relations. Dabei werden bisherige ways durch neue ersetzt. Ich mache Entsprechendes seit gut 2 Wochen fehlerfrei. Nur urplötzlich “spinnt” JOSM.

Genauer gefragt; Wie kommt es zu dieser plötzlichen Weigerung von JOSM, wenn bei gleichen Aktionen wocherlang alles problemlos geht.

Im Idealfall haben ways von boundary relationen keine gemeinsamen nodes mit Straßen oder anderen Objekten. Wenn du alle boundary ways runter geladen hast sollte jeder dieser ways mit seinen nodes alle anderen beteiligten Objekte (boundary ways) vorfinden. Evtl. lag dieser Idealfall bei dir 2 Wochen lang vor.

Möglicherweise war der Idealfall in diesem Fall nicht gegeben und JOSM hat zu Recht gemeckert?

Gleiche Aktionen aber auf anderen Daten? Siehe meinen vorangegangenen Post. Nicht JOSM machte den Unterschied, sondern die geladenen Daten?

Wenn ich vor dem Löschen eines boundary ways mit „download along“ 
mir alle eventuell damit verbundenen Objekte hole, 
dann funktioniert das Löschen 
doch.
Das habe ich bisher nicht gemacht. Aber ich handle mir eventuell Konflikte 
ein beim upload, die alle erst gelöst werden müssen. 
Dies geht normallerweise 
schneller, als Alles herunterzuladen. 
Wie gesagt, bisher funktionierte meine Methode. 
Jetzt plötzlich nicht mehr; seltsam!

In der Realität sehe ich das öfters. Vor allem mit iD passiert das schnell unbeabsichtigt.

Sehe ich auch so/öfter.

Fällt mir nur der Dialog mit einer Hotline ein:

Kunde: “Gestern ging’s noch und ich habe nichts gemacht.”
Hotline: “Was haben Sie gemacht bevor sie ‘nichts’ gemacht haben?”

Hast du JOSM dazwichen aktualisiert?
Hast du andere Daten als vorher runter geladen?

Ich habe jetzt die Preferences Einstellungen durchsucht.
Dort gibt es den Eintrag „message.delete_outside_nodes.value“
Dort stand value=1.
Wenn ich dort value=0 eintrage, dann ist JOSM wieder brav und löscht, 
wie ich es möchte.
Kann sich dieser Wert ungefragt von 0 auf 1 geändert haben??

Die entsprechende Reaktion kann, wie die Meldung schon sagt, per Einstellung geändert werden.

Ungefragt wohl kaum. Vielleicht ein Backup der Einstellungen eingespielt oder sowas?

Kein Backup
Ich weiss, dass es diese Einstellungen gibt, habe noch nie dort Änderungen gemacht und sie mir seit langem nicht angeschaut. JOSM muss diesen Wert ohne mein Zutun geändert haben.

Warum möchtest Du denn nicht, dass Du davor gewarnt wirst, außerhalb des heruntergeladenen Bereiches Löschungen vorzunehmen? Das kann schließlich ungewollt Probleme an anderen Objekten verursachen (die Du gar nicht bemerkst), wie ToniE schon schrieb.

Dort wo ich mappe sind fast keine Objekte mit boundary ways verbunden. Falls doch, liefert mir JOSM eine Liste von Konflikten. Dier arbeite ich dann ab. Das geht wesentlich schneller, als vorsorglich alles runter zu laden.

Oder Dein Computer hatte einen Speicherfehler. Aber egal, lässt sich wohl kaum reproduzieren.