JOSM: posititionsgetreu Einfügen / "Ebenschutz" abschalten

Hej,
ich hab Bedienfragen zu JOSM:

**1) wie kann ich verhindern, dass beim Kopieren und einfügen von Objekten (gerne zwischen 2 verschiedenen Ebenen) das Objekt seine Position verliert? **

Ich möchte also ganz einfach erreichen, dass ich ein Objekt in einer Ebene markieren kann und auf einer anderen Ebene Positionsgetreu einfügen kann. Im Moment “verspringt” das zu kopierende Objekt dabei immer.
**
2) ich öffne in JOSM ein shapefile in einer Ebene - ein Shapefile dass in CC0 vorliegt. Bei Versuchen Objekte von dieser Ebene auf die normale Datenebene zu kopieren, nervt JOSM weil “andere Hochladerichtlinien” existieren. Wie ändere ich das so, dass es Benutzbar wird?**

Hintergrund dessen was ich machen möchte:
Ich habe freie Daten für sumpfiges und verblocketes (grosse Steine) Gelände als freies Shapefile vorliegen und die Übernahme in meinem Mappinggebiet diskutiert. Das Shapefile aus der TK50 lade ich in eine JOSM Ebene, weise allen Objekten in dieser Ebene die gleichen Tags zu und möchte Sie jetzt einzeln (oder nur ein paar auf einmal) auf meine Datenebene übernehmen um so sicherzustellen, dass es tatsächlich Sinn macht.

Verschieben an die richtige Position ist leider fast nie möglich, da es keine Anhaltspunkte gibt.

Nur als Hinweis: Auf der Import-Mailingliste ist mir keine derartige Diskussion begegnet, weshalb ein Import zum jetzigen Zeitpunkt ein Verstoß gegen die Import-Richtlinie darstellt. Dass etwas unter CC-0 steht, heißt noch lange nicht, dass man es importieren darf (siehe Richtlinie).

Die Funktion im Menü: “Edit->Paste at source position CTRL+ALT+V”

Danke, das tut es.