JOSM Plugin buildings_tools: Tastaturaufruf Häuserbaumodus

Bis zur vorherigen getesteten JOSM-Version (auch noch in einigen späteren latest-Versionen) war es möglich, wenn man das Plugin buildings_tools geladen hatte, per Tastaturkürzel W den Häuserbaumodus aufzurufen. Dies scheint mit der Version 4878 von JOSM vorbei zu sein. Oder ist dieser Aufruf jetzt irgendwo anders versteckt? Ich finde die anscheinend nunmehr allein zur Verfügung stehende Methode, das entsprechende Icon jedesmal anklicken zu müssen, wenn man ein Haus einzeichnen will, reichlich umständlich.

Aus dem “w” ist ein “b” geworden :slight_smile:

Danke für den Hinweis. Funktioniert aber leider nicht.

Ich habe mir aber jetzt zum wiederholten Male die Tastaturkürzelliste vorgenommen und bin auf die Tastenkombination Alt+Umschalt+W gestoßen, die bei mir auch funktioniert. Muss wohl vorher Tomaten auf den Augen gehabt haben :roll_eyes:. Na ja, immerhin. Ist imho allerdings eine klare Verschlechterung gegenüber zuvor. Ich werde mal über den Tausch mit einer anderen, von mir wenig genutzten Tastenkombination nachdenken, die einfacher ist.

Starte Josm mal im Terminal (windows: cmd).

Dann kannst du erkennen, ob Tasten “umgemappt” wurden. Das hängt immer von den anderen bereits aktivierten Plugins ab und ist daher bei jedem User anders.

Gruss
walter