JOSM - plötzlich keine Objektumrisse mehr sichtbar

Hallo,
wahrscheinlich ist es mal wieder ein Anwenderfehler :/, aber auf einem von zwei PC´s sehe ich plötzlich keine Objektumrisse mehr.

Ich öffne wie gewohnt JOSM (in der aktuellen stabilen Version) und sehe plötzlich auf dem einen PC keine Gebäudeumrisse mehr. Auf dem anderen PC ist alles wie gehabt, also Gebäudeumrisse mit den Kästchen für die gesetzten Nodes, gut sichtbare Umrisslinien und auch gefärbte Innenflächen. Ich habe wissenlich keine Einstellungen bei der letzten Verwendung ein paar Stunden vorher verändert.

Ich habe auch schon bei beiden PC´s die Einstellungen unter “Ansicht” verglichen. Keine Unterschiede. Schalte ich auf Drahransicht werden die Umrisse und Nodes auch in der “Drahtansicht” gezeigt. Aber eben nicht in der “normalen” Ansicht.

Hat jemand eine Idee wo sich etwas "verstellt haben könnte?

Ein Schnellschuss: Ist evtl. ein Filter aktiv?

Hallo
Nein, ein (building) Filter ist nicht aktiv. Aktiviert man den building-Filter kommt die Meldung x Objekteke deaktiviert und man sieht die Umrisse der deaktivierten Gebäude. Kann sie aber dann natürlich nicht auswählen…

Eine weitere Erkenntnis: Wandert man mit der Maus über die heruntergeladenen Datenene und kommt auf einen Gebäudeumriss erscheint dieser solange man ihn genau trifft…
Straßen usw. sind übrigens sichtbar…

Kartenstile kontrolliert? Ansicht - Kartenstile. Bei mir ist da “JOSM Standard (MapCSS)” aktiv und ein paar andere für mich. Vielleicht ist da ein Stil dabei, der scheisse baut? Ich hatte da mal einen für Fehler-Anzeige oder so, der hat dann NUR Fehler angezeigt und sonst nix mehr. Hat auch seine Berechtigung, aber für mich unpraktisch.

Ich tippe auch auf den Stil. Ansonsten das übliche Hausrezept für seltsames Verhalten:

  1. Reboot tut gut.
  2. Gibt es Fehlermeldungen im Statusbericht?
  3. Verschwindet das Problem, wenn JOSM mit leerem Verzeichnis gestartet wird ?
java -Djosm.dir.name=josm_leer -jar josm.jar

Dann liegt es an irgendeiner Einstellung und Vergleichen der preferences.xml könnte weiterhelfen.

Hallo
und Dank an euch. Es war der Kartenstil der die Oberflächenbeschaffenheit darstellt…