JOSM & Overpass: Fehlermeldung "Attribut version ..."

Hallo,
eine funktionierende Overpass-Abfrage liefert in JOSM diese Fehlermeldung:
Daten herunterladen fehlgeschlagen. Das Format ist nicht unterstützt, unzulässig strukturiert und/oder inkonsistent. Details (nicht übersetzt): Das Attribut 'version' für das OSM-Element mit der Kennung 297261122 fehlt. (in Zeile 6, Spalte 58). 353 Bytes wurden gelesen
Wie kann ich das lösen?

Du musst out meta; statt out geom; verwenden.
Nur dann sind in den heruntergeladenenen Daten von JOSM benötigte Informationen wie Version, Timestamp, Changeset, User und User-ID enthalten.

Mehr Informationen dazu hier.

Versuch mal:

out meta;
>;
out meta;

Am Ende der Abfrage. Eventuell noch ne BBox einbauen, zur Zeit ist Deine Abfrage global.

1 Like

Stimmt, dort reicht ein einfaches out meta; dann nicht mehr.

out geom; fügt automatisch auch die Nodes zu den gefundenen Ways hinzu. Zur reinen Darstellung auf Overpass Turbo ist das eine feine Sache.

out meta; tut dies nicht, deshalb müssen dort mit >; die Nodes manuell hinzugefügt und mit einem zweiten out meta; ebenfalls ausgegeben werden. Ohne die Nodes die zum gefundenen Way dazugehören, kann der Way nämlich nicht (in JOSM) dargestellt werden.

Danke, Fehlermeldung kommt nicht mehr.

Der Bereich (z.B. 10 km um Heidelberg) wird in der JOSM-Karte ausgewählt.

Neues Problem: Aber nun werden für building auch alle Punkte des Polygons ausgewählt? Ich möchte aber für das ein Polygon nur das polygon (way), nicht dessen nodes aber für einen Knoten nur den node …

type:way in der JOSM Abfrage ergänzen.

Nein, die in JOSM ausgewählte Bounding Box wird nur beachtet, wenn deine Abfrage auch ein ({{bbox}}) enthält. Also z.B.:
nw["name"~"Gartenbauverein"]({{bbox}});


Mit Umschalt + U kannst du die Nodes abwählen, sodass nur der Way selbst ausgewählt ist.

Erstes Teil gelöst, aber

Nehmen wir an, es gibt zwei Gartenbauvereine: Einer “am Gebäude definiert”, mit name = *; der zweite als node nit office=association. Ich nehme an, SHIFT-U wählt den zweiten ab, das wäre nicht gewünscht …

Mir ist zwar nicht ganz klar, warum du zwingend beides gleichzeitig ausgewählt haben musst, aber du kannst auch mit dem Suchtool z.B. noch nach “name:Gartenbauverein” suchen, das liefert dir alle Objekte bei denen “Gartenbauverein” teil des Namens ist (Nodes und Ways).