josm "Objektfang" bei Building deaktivieren

Hallo zusammen,

ich zeichne mit josm und dem Building-Plugin Gebäude (W). Wenn ich allerdings ein weiteres Gebäude in der Nähe eines bestehenden Gebäudes zeichnen will ändert sich der Curser (Fadenkreuz mit Gebäude), das Gebäude am Fadenkreuz verschwindet, stattdessen erscheint ein Pfeil nach rechts, an dessen Spitze ist ein rotes Quadrat. Das neu zu zeichnende Gebäude beginnt nun am Eckpunkt des alten Gebäudes. Ich kann als kein zweites Gebäude relativ nahe an ein bestehendes Gebäude zeichnen ohne das das neue Gebäude am Eckpunkt des alten Gebäudes beginnt.

Es ist so eine Art “Objektfang”.

Wie kann ich das deaktivieren?

Viele Grüße

thomassneu

Hallo Thomas,

drück die STRG (englisch CRTL) Taste runter, während Du mit der Maus klickst, dann wird ein in der Nähe befindlicher Punkt nicht gefangen.

viele Grüße Dietmar

erst mal herzlich willkommen im Forum!

kann man bestimmt irgendwo. Aber eigentlich ist die Funktion ganz praktisch. Wenn du näher heranzoomst, ist der andere Node ausserhalb des Fangradius. Der hängt mWn nur von den Pixeln ab, ist also zoom-abhängig.

Gruss
walter

Entweder wie oben beschrieben, oder (nicht ganz so elegant) einfach weiter reinzoomen :wink: (edit: wambacher war schneller…)

Gebäude die aneinander gebaut sind sollten in OSM allerdings auch zwei gemeinsame Punkte und damit eine gemeinsame Wand haben. Einzelne Gebäude, die sehr eng beieinander stehen gibt es eher selten (zumindest in Deutschland).

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos,

das mit der STRG-Taste funktioniert leider nicht. Der Curser ändert sich zwar nicht, allerdings wird der naheliegende Punkt trotzdem gefangen.

Ich werde es dann zukünftig durch zoomen lösen.

Viele Grüße

thomassneu

Welches Building-Plugin meinst Du?

Hallo MKnight

ich verwende das buildings_tools Version 31895 (“Erleichert das Zeichnen von Gebäuden”)
siehe auch hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/BuildingsTools

Viele Grüße

thomassneu

Dann meintest Du aber wahrscheinlich B und nicht W. :slight_smile:

Hallo MKnight,

Du hast natürlich recht, es ist B nicht W,

sorry.

Viele Grüße

thomassneu

Die Deaktivierung per STRG-Taste sollte aber trotzdem funktionieren. Entweder hast du in den Einstellungen arg was verstellt (wobei mir keine Einstellung dafür bekannt ist) oder es ist ein Bug. Dann könntest du diesen melden in JOSM per Hilfe → Fehler melden.

Hmm, ich musste gerade wirklich nachgucken, da ich das mittlerweile eher unterbewusst mache…

Also das building-tool (B) reagiert auf Strg sowohl in der josm-tested als auch in der webapplet-Version mit dem gewünschten Effekt. Durch Drücken von Strg werden Nodes nicht mehr “gefangen”.

Zu beachten ist jedoch noch, dass auch “gefangen” wird, wenn ein anderes Objekt ausgewählt ist und man dann B drückt. Dann ist z.B. der Winkel für das Gebäude gleich und kann mit Strg nicht unterdrückt werden. Lösung: zuerst mit (s) das Select-tool auswählen, auf eine freie stelle clicken und so sicherstellen, dass nichts markiert ist. Jetzt bist du im Winkel beim buildingtool völlig frei.

Anmerkung: Das ist ein nützliches Feature, wenn man z.B. in einer Neubausiedlung viele parallel stehende Häuser mit jeweils einem einzigen Maus-Ziehen(drag) eintragen will.

Ein sehr nützliches und tolles Feature, auch bei nicht rechteckigen Häusern, z.B. L-förmigen ist das perfekt. Trotzdem kommt es vor, dass man unbeabsichtigt noch etwas markiert hat, und dann das Tool einrastet, obwohl man es in diesem Moment nicht erwartet. Da hilft dann auch die Strg-Taste nicht.

Aber die Shift-Taste.
Die hebt das “Richtungs-Einrasten” auf, so wie die Strg/Ctrl-Taste das Punkt-Einrasten.

Ha! wieder was gelernt. Danke dafür :slight_smile:

Oder einfach Escape drücken, dann ist auch nichts mehr ausgewählt.