Josm Objekt (Hydrant) Koordinaten ändern

Hallo,
ich habe vor ca. 10 Jahren, im Zusammenhang mit openfiremap.org, bei mir am Ort die Hydranten mit Josm eingefügt. Die Hydranten wurden damals per GPS-Empfänger mehr oder weniger genau eingemessen. Da mittlerweile die Kommune alle Hydranten per Gis-System gespeichert hat,würde ich sie gerne mit den neuen Daten einfügen oder updaten. Die Daten liegen mir als Excel-Tabelle vor und ich könnte sie mit Josm einfügen. Da dann die meisten Hydranten wohl doppelt vorhanden wären müsste ich die alte Eingabe komplette löschen.
Darf man das überhaupt, bzw. gäbe es irgendwie die Möglichkeit die Hydranten mit neuen Koordinaten zu updaten. Es sind ca. 600 Stk also eine Automatik wäre nicht schlecht.

Viele Grüße
Reinhard

1 Like

Hi,

You can replace OSM elements while keeping their history using the utilsplugin2 plugin for JOSM.

Keeping the history is a good practice.

3 Likes

But then you have to edit all hytrants individually, automatic is not possible, is it?

Deleting everything and creating them again would certainly be faster, but it is not a good practice.

You can use the TODO list plugin to create lists of 100 or 50 nodes and update the data comfortably in a few sessions while keeping the history and tagging.

P.S.: I am assuming that the license of the new data is compatible with the OpenStreetMap license. (Make sure they are compatible). More details.

3 Likes

You can also use the Conflation Plugin for JOSM: JOSM/Plugins/Conflation - OpenStreetMap Wiki

First, load the GIS Data into JOSM. Second, load all hydrants in the same area into JOSM with a Overpass Query. Then select both layers in the plugin, set a radius and check the conflicts.
Conflicts can be merged, new ones can be added.
Works pretty good for nodes like hydrants.

1 Like

Bist du denn überhaupt sicher, dass die Koordinaten aus dem GIS besser sind als die in OSM und zum Rest der Geometrie in OSM passen? Mal überspitzt gesagt: Wenn der Hydrant jetzt am Supermarkt ist und nach deiner Änderung dann zwar da ist, wo die Stadt denkt, aber jetzt in OSM im Supermarkt ist, ist das eher kontraproduktiv, weil ich so einen Hydranten vermutlich eher relativ Suche und nicht per Koordinaten (die ich ja im Fall der Fälle auch nur per Handgerät ermittle, wie du vor 10 Jahren :wink: )

1 Like

ganz genau. Selbst wenn die Geokoordinaten der Stadt genauer sind als das, was wir in OSM als Standort haben (was in der Regel für uns schwer zu beurteilen ist), ist das nicht unbedingt besser, vielmehr müssen die Daten, wie von Henning dargestellt, topologisch zueinander passen (deshalb ist übrigens auch der Einsatz der “Filter” Funktionen zum “übersichtlichen” Arbeiten manchmal nicht hilfreich).

1 Like

Im Conflation (Zusammenführungs)-Plugin gibt es dafür die Option “Geometrie ersetzen”. Diese würde ich dann ohnehin hier deaktivieren bzw. sollte es selbstverständlich sein, jeden Node (hier Hydrant) einzeln zu prüfen. Wenn die Option deaktiviert ist, bleibt die OSM-Positionierung bestehen und nur die Informationen werden auf den Node übertragen. Den dritten Punkt würde ich nur aktivieren, wenn man sich zu 100 % sicher ist, dass die GIS-Daten definitiv stimmen. Wenn nur der mittlere Punkt angeklickt ist, erscheint das gewohnte Konflikt-Fenster, in dem ausgewählt werden kann, welche Information übernommen werden soll.
image

In der JOSM-Praxis sieht das dann so aus:
Referenz sind die GIS-Daten, Betreff sind die OSM-Daten. In diesen Einstellungen wird im Umkreis von 50 Metern gesucht, diesen sollte man je nach Anwendungsfall anpassen. Ob man alle Merkmale zusammenführen will, kommt ebenfalls auf den Anwendungsfall an.
image

Wenn ein “Konflikt” erkannt wird, sieht das wie folgt aus: Mittels türkisenem Pfeil wird angedeutet, dass die GIS-Daten den Punkt an einer anderen Stelle erfasst haben.
image

Hier im Beispiel betrifft die Differenzdistanz 11,94 Meter und es gibt keine Konflikte. Ein Konflikt könnte beispielsweise sein, dass die Referenznummer unterschiedlich ist. Das würde dann so aussehen:
image

Unabhängig davon ob es ein Konflikt gibt oder nicht, würde ich im Reiter “Übereinstimmung” jeden Punkt einzeln prüfen auf Korrektheit sowie genauer Platzierung. Das eben kein Hydrant im Supermarkt hängt.
Im Reiter “Nur Referenz” landen alle Punkte, die kein Match mit einem OSM-Node haben. Im Reiter “Nur Ziel” landen alle OSM-Nodes für die es keine Übereinstimmung in den GIS-Daten gibt.

Ich hoffe das erklärt das Plugin, sowie die entsprechende Verwendung ausreichend.

nicht nur das, ein Hydrant im Supermarkt ist wenigstens als Problem erkennbar, aber einer, der die Straßenseite wechselt (weil z.B. die Position der Straße in OSM auch nicht genau ist), bedeutet eine Verschlechterung der Daten, (wenn es dadurch die falsche Straßenseite wird), auch wenn die Abweichung (zur idealen tatsächlichen Position) danach vielleicht 1m ist und vorher 8m war (alles rein zufällige Beispiele).

Ich verstehe nicht was du mit dieser Nachricht ausdrücken möchtest. Könntest du genauer erläutern auf was genau du hinaus möchtest? Dankeschön

Hallo,
danke für Eure Antworten, Ratschläge und Bedenken. Bezüglich der Lage der Hydranten werde ich natürlich sehr sorgfältig vorgehen. Ich muss jetzt mal das Zusammenführungs-Plugin ausprobieren, bei Fragen melde ich mich wieder.
Grüße
Reinhard

Das hat bis dahin ganz gut geklappt.
Ich nun fertig mit zusamenführen und hab ich in der Ebene OSM alle Hydranten, welche schon vorher da waren nur mit neuer Koordinaten. In der Ebene Gis hab ich alle Hydranten, welche auf OSM sind zzgl. die neuen .
Übertragen muss ich jetzt wohl die OSM Ebene und wie bring ich die Neuen zu osm ohne die doppelten zu übertragen?

Wenn du im Plugin in der Seitenleiste einen Punkt zusammen geführt hast, sollte dieser in der OSM Ebene landen. Diesen kannst du nun hochladen, ohne dass die anderen Punkte verändert oder neue hochgeladen werden, da diese sich noch in der GIS Ebene befinden.

Was @dieterdreist sagen möchte:
Der reale Hydrant hat eine Position P1, im GIS die Position P2 und in OSM die Position P3. Der reale Hydrant ist auf dem rechtsseitigen Bürgersteig der Straße.

Die Distanz P1-P2 kann deutlich kleiner sein (1m) als P1-P3 (8m). Wenn die Straße in OSM im vergleich zur Realität einen Offset hat, kann es dazu kommen, dass der Hydrant in OSM durch die Positionsänderung auf dem linken Bürgersteig verortet wird. Sprich wenn ich den Hydrant suche, werde ich nicht fündig. Das Ergebnis das eigentlich eine Verbesserung sein sollte, ist zu einer Verschlechterung geworden.

Aber an der Position von in OSM bereits bestehenden Punkten ändert sich doch gar nichts, wenn (wie von mir beschrieben) die Option “Geometrie ersetzen” deaktiviert wird.