JOSM - Nerviger Dialog beim Merge

Dieser Dialog kommt erst seit nen Update.

Kann man das alte Verhalten irgendwie aktivieren, so dass nur echte Abweichungen als Konflikt betrachtet werden, und nicht wenn ein Tag bei Objekt 1 gesetzt ist und bei Objekt 2 nicht?

  1. JOSM starten
  2. Schaltfläche “Bearbeiten” wählen
  3. “Einstellungen” öffnen
  4. “Erweiterte Einstellungen” öffnen
  5. In der Suchzeile “combine-conflict-precise” eingeben
  6. Den Eintrag von “true” auf “false” ändern

Erledigt :slight_smile:

Die Änderung ist jedoch nur zwischen Version 19017 und 19022 notwendig, danach wurde das Standardverhalten wieder geändert.

Hintergrundinformationen: #23305 ([Patch] conflict detection not working for combine way with one null and one tag set) – JOSM

4 Likes

+1, wobei es durchaus oft Sinn macht, über Konflikte informiert zu werden, wenn Objekte einen Wert nicht haben, es wird immer noch oft übersehen, dass man ein bridge=yes nicht einfach auf umliegende Ways erweitern kann (klar, hier passiert es wohl kaum jemandem, aber bei Anfängern schon), oder dass ein Geschwindigkeitslimit nicht einfach weitergeht, wenn auf einem way noch gar keins eingetragen ist, oder dass ein operator nicht unbedingt auch den way in der Folge betrifft, etc. etc. Eigentlich nur wenn es noch gar keine tags gibt auf dem entsprechenden way fände ich es ok, das einfach ohne nochmal Hinzusehen zu mergen.

Ja, wie ĂĽblich darf man die Tools nicht blind nutzen sondern muss sein Gehirn eingeschaltet lassen.

2 Likes

mein Anwendungsfall war, dass ich ways aufgrund von Suche gemerged habe (offline, keine OpenStreetMap Daten) und da wollte ich nicht jedes mal auf die gleichen tags draufschauen sondern einfach nur ĂĽber Unterschiede informiert werden und sonst nichts weiter tun (ein Feld Freitext konnte selten mal ausgefĂĽllt sein und das wollte ich mir ggf. ansehen), das geht bisher gar nicht wenn Felder fehlen, die werden einfach stumm gemerged. Wenn das das allgemein bevorzugte Verhalten sein soll kann man die Konflikte gerne auch nur optional und nicht per default anzeigen.