JOSM: Mittlere Maustaste unter Windows7

Moin moin

Bei mir funktioniert unter Win7 der Mausrad-Klick nicht mehr (anzeigen ueberlagernder Wege). Beim Klick passiert gar nichts, und beim loslassen bekomme ich den Windows-Taskumschalter (Alt+Tab).

Mauseinstellung fuer Mausradklick ist: “Umblättern (default)”

Der Workaround (Alt+LinkeMaustaste) funktioniert nur bei 2 ueberlagernden Wegen. Wenn es mehr sind, entscheidet der Zufall, welcher Weg markiert wird.

Irgendjemand eine Idee?

Ja, mehrere.

Allgemeine Lösungen:

  • In Windows Mauseinstellung die mittlere Maustaste einfach als dritte Maustaste ohne spezielle Funktion einstellen.
  • Das gleiche wie vorher, jedoch beschränkt auf Java resp. JOSM

Lösungen in JOSM

  • mehrmals Alt+LinkeMaustaste hintereinander ausführen. Das sollte alle Wege durchnudeln.
  • Irgendwo trennen sich die Wege hoffentlich. Dort kannst du dann den Weg anklicken, der dich interessiert.
  • Im Validator werden überlappende Wege und Wege/Flächen angezeigt.
    Die passende Meldung doppelklicken, wählt alle betroffenen Objekte aus.
    Im Dialogfenster Auswahl kannst du dann das Objekt, das dich interessiert,
    per Doppelklick zur einzigen Auswahl machen.

HTH
Edbert (EvanE)

Hat nichts geholfen: Einzige Maustasteneinstellung ohne Funktion im Treiber ist “Deaktiviert”, und die tut was sie soll. Die mittlere Maustaste ist dann “tot”.

Habe ich jetzt nicht ausprobiert (wg. “Deaktiviert” s.o.). Kann jemand, bei dem die Taste noch so tut wie erwartet, mal nachsehen, was bei ihm fuer eine Funktion auf dem Mausrad liegt?

Schaltet immer nur zwischen 2 Wegen hin und her, auch wenn 3 uebereinander liegen. Welche 2 ist dem Zufall ueberlassen (jedenfalls habe ich noch kein Muster erkennen koennen):

  • Zeichne 3 Flaechen, die sich in 1 Kante ueberlappen
  • Markiere die betreffende Kante mit Links-Klick
  • Halte “Alt” gedrueck und linksklicke (mehrmals): Es wird nur zwischen 2 Wegen (Flaechen) gewechselt.

Wenn man ueber das Mittelkreuz einen neuen Knoten erzeugt funktioniert das sogar noch besser.

Die Idee hatte ich noch nicht. Danke dafuer.

Kann bitte noch mal jemand die oberen Punkte verifizieren, bevor ich einen Bug melde?!

Danke.

Du hast leider recht, ich habe es ausprobiert.

Guter Tipp, da war ich jetzt nicht drauf gekommen.

Jeder denkt halt an seine Lieblingstools.
Bug bestätigt.

Edbert (EvanE)

Bug besteht nur in der “tested” in der “latest” ist er behoben.

Wenn man dem Mausrad die Funktion “Mittelklick” zuordnet (was auch sonst… :open_mouth: ) dann funktionierts auch ohne workaround.