[JOSM] Mittelklick

Hi,
per Mittelklick kann man bekanntlich bei mehreren übereinander liegenden Linien eine davon selektieren.

Seit Kurzem(?) werden dabei aber anscheinened nicht nur die Ways sondern auch die zugehörigen
Relationen angezeigt. Und da das eine Menge sein können ist das Fenster entsprechend groß
und flackert, so dass das Auswählen schwierig ist.

Gibt es eine Option um das alte Verhalten (nur Ways anzeigen) wiederhergestellt werden kann?

Chris

Hallo Chris

Es gibt einen Parameter “selectaction.cycles.multiple.matches” in den Erweiterten Einstelungen mit dem Wert false.
Keine Ahnung ob man mit einem anderem Wert dieses Verhalten ändern kann.

Ansonsten hat sich das Verhalten bei OPT/ALT Links-Klick genau so geändert wie bei Mittel-Klick.

Edbert (EvanE)

Meiner Ansicht nach müsste Mapnik so programmiert werden, dass bei mehreren übereinanderliegenden Linien immer zuerst die Linie ausgewählt wird, die ein highway= Tag besitzt. Beim Umschalten mit der mittleren Maustaste müssten die Relationen als letztes kommen.

Du meinst doch sicher JOSM?

+1 (müsste währe schön)

Ich bin dafür, daß die Wege/Gebietsränder von neu nach alt sortiert werden. Wenn ich gerade ein neues Objekt erzeugt habe und tags ergänzen will, ist es immer das letzte in der Reihe. Und wenn ich zwei Objekte vereinigen will, die beide auf anderen Linien liegen, dann muß ich entweder einen passenden Filter oder anschließend zu löschende Hilfspunkte definieren.

Baßtölpel