JOSM Menue in Deutsch

Hallo Zusammen,

habe soeben die aktuellste Version (15937) von JOSM geladen. Obwohl ich beim Installieren “Deutsch” ausgewählt habe, werden alle Menue-Leiste in Englich angezeigt. Dann wollte ich in den Settings auf Deutsch umstellen, war aber bereits eingestellt. Habe dann testweise mal auf Englisch umgestellt, neu gestartet und wieder zurück auf Deutsch gestellt und wieder neu gestarten.
Aber weiterhin ist die Menueleiste immer noch in Englisch. Ich glaube ich hatte die schon mal in Deutsch.

Ist eine Anzeige der Menueleiste in Deutsch möglich?

Gruss
Manfred

ja, bei mir läuft die Version 15937 in deutsch.
Schau mal unter Einstellungen/Anzeigeeinstellungen
beim Reiter “Verhalten und Aussehen”
da ist bei mir unter Sprache “Windows” und "Standard (Automatisch) eingestellt.

Ist bei mir auch so eingestellt → Sprache ist deutsch.

Hallo Zusammen,

es sind zwar manche Texte in Deutsch, aber der überwigende Text ist immer noch Englisch.

Gruss
Manfred

Das ist schwer vorstellbar. Da müsstest Du eine besondere Version 15937 installiert haben. Die Sprachdateien sind in der Datei josm-tested.jar.
Hast Du wirklich Deutsch als Sprache in JOSM eingestellt?

Mir fällt gerade ein, dass 15937 ein Hotfix war. Vielleicht ist da tatsächlich ein Problem in der Windows-Installations-Datei. Ich mag es nicht ausprobieren, weil der Installer mir schon mal meine Entwicklungsumgebung “verbogen” hat.
Kannst ja mal die josm-tested.jar einzeln runterladen und mit der installierten Datei vergleichen.

Hallo,

habe die josm-tested.jar einzeln heruntergeladen und im entsprechende Verzeichis ersetzt.
Habe auch mal die josm-latest.jar probiert.
Aber leider ohne Erfolg.

Gruss
Manfred

Unter C:\Users<User>\AppData\Local und C:\Users<User>\AppData\Roaming\ den Ordner “JOSM” löschen (oder umbenennen). Achtung: Damit werden alle Einstellungen zurückgesetzt.

Auch #8 habe ich ohne Erfolg gemacht. Habe sogar alles deinstalliert, gelöscht und neu installiert, funktioniert aber leider immer noch nicht.

Gruss
Manfred

Beim Herunterladen muß man die Sprache auswählen. Hast Du das gemacht?

Habe nochmals alles deinstalliert, die setup.exe (für Windows) neu herunter geladen. Die .exe als Admin gestartet und bei der Installation “Deutsch” ausgewählt.
Leider keine Verbesserung.

Gruss
Manfred

Ich würde mal die Spracheinstellungen des Betriebssystems (Windows?) überprüfen

Wenn ich die setup.exe mit admin-Rechten starte, ist Deutsch bereits ausgewählt. Deutsch auswählen ist bei einer deutschen Windows-Version nicht erforderlich.

Ich habe testhalber im Setup english ausgewählt, das setup ist während der Installation dann englisch-sprachig, das spätere gestartete JOSM ist wieder komplett in Deutsch. Beides, setup und Spracheinstellung in JOSM, sind komplett getrennte Dinge.

Ich vermute da zwei Ursachen:

  • Windows in englischer Version
  • In JOSM in Anzeigeeinstellung (eng: Display Settings) ist Standard (eng: Default) gesetzt.

@Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut: Für mich hört sich dass so an, als ob JOSM seine Einstellungen nicht (richtig) speichern kann.
Kannst Du das mal prüfen? Sprich, wenn Du z.B. die Sprache von Deutsch auf Englisch umstellst oder umgekehrt, dann sollte in der preferences.xml etwas anderes stehen.

Man könnte es testweise auch nochmal mit einem neuen Userprofil versuchen (also einen neuen User unter Windows einrichten) und dann JOSM starten. Wenn dann alles richtig ist, stimmt etwas mit dem sonst genutzten Userprofil nicht.

Hallo,
zu #13:
das was ist nachvollziehen konnten ist alles auf Deutsch eingestellt: Sprache, Region, etc.

zu #14:
EN –
DE –
aber keine Änderung in der Darstellung

zu#15:
Auch mit einem neuen User-Konto ändert sich nichts

Gruss
Manfred

Die Einstellung der Sprache ist in

gespeichert.

Ok, habe es gefunden.
Je nachdem ob ich Englisch od. Deutsch umstellen wird entweder:

od.

angezeigt.
Aber leider ändert sich immer noch nichts.

Gruss
Manfred

Vielleicht ist was mit der Java-VM? Die mal sauber neu installieren?
Ich hab nicht wirklich Ahnung, nur ein Schuss ins Blaue.

–ks

Es lag an der Java-VM.
Habe diese neu in der aktuellen Version installiert und es funktioniert.

Danke an Alle Unterstützer.

Gruss
Manfred