JOSM Markieren von Flächen

Hallo,
ich habe ein paar Landflächen gezeichnet (Wald, Landwirtschaft, …). Jetzt habe ich die letzte Fläche gezeichnet, die komplett von anderen eingeschlossen wird.
Dabei habe ich die Grenzen der Flächen zueinander exakt aneinander gelegt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich der letzten Fläche Tags geben will, es aber nicht schaffe sie zu markieren. Egal wohin ich auf der Linie klicke, es wird immer eine angrenzende Fläche markiert. Das gleiche Problem habe ich immer, wenn sich in einem Punkt mehrere Linien treffen und ich eine Linie etwas wegschieben will. Es lässt sich nicht gut markieren.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Mar.io

(Sofern vorhanden) Mausrad/Mittlere Maustaste gedrueckt halten und mit Strg aus der erscheinenden Liste den passenden Weg auswaehlen

Vielen Dank für die Antwort. Funktioniert bei mir leider nicht, da ich auf der mittleren Maustaste immer den Doppelklick liegen habe :wink:

Alt-Click solange bis der richtige Way selektiert ist…

Falls alt-click nicht funktioniert, da es durch den WindowManager belegt ist, tut’s auch AltGr-Click.

Ich wusste, dass ich es mit Profis zu tun habe :slight_smile:
Vielen Dank! Funktioniert!

Hallo angeregt durch eine andere Disk zur Selektion von Objekten,
habe ich diese alte mal rausgekramt für (m)eine Frage:

In meinem JOSM muss ich zur Auswahl/Markierung einer Fläche doppeclicken,
Bei der Auswahl/Markierung eines Punktes oder einer Linie oder aber einer Fläche auf ihrer Umrisslinie reicht ein einfacher Click.

Ist das (m)ein privates Einstellungsproblem oder ein Feature (dessen Sinnhaftigkeit sich mir nicht erschließen kann)?

fragende Grüße
Jo

Das ist ein Feature. Wenn du einmal klickst und sich an der Stelle nichts befindet, wird deine Selektion aufgehoben. Das finde ich selbst logisch.

DAS allein wäre ja auch ok, dann dieses Deselektieren im Leeren ist bei Punkt, Linie und Fläche identisch.

ABER wenn da eine Fläche ist, dann wird diese Fläche bei einfachen Click auf diese Fläche eben NICHT alternativ Ausgewählt/Markiert.

Hier ist das Verhalten ANDERS als bei Punkten oder Linien oder aber Flächen auf ihrer Umrisslinie, diese werden bei einfachen Click alternativ Ausgewählt/Markiert.

Ich finde das sehr sinnvoll, und es entspricht auch meiner Intuition und meiner Erfahrung mit Windows-GUIs: Die Selektion bei Einfachklick selektiert eben das, was grade unter dem Cursor ist. Wenn da nix ist, dann selektiert das Programm auch nix. Siehe z.B. auch in Textverarbeitung/Browsern, da ist das genau so (deselektiereren, wenn bei bestehender Selektion irgendwohin geklickt wird, wo nix selektiert werden kann).

Die Doppelklick-Selektion ist ein Shortcut, um den kleinsten(?) umschließenden closed way zu selektieren. Bei Textverarbeitung/im Browser selektiert der Doppelklick auch meist das kleinste umschließende Objekt (beispielsweise das Wort).

Weil es keine Fläche ist. Bei OSM gibts ja keine Flächen, sondern nur “closed ways”, die durch den Umriss definiert sind. Also kannst du auch nur den Umriss selektieren, bzw. per Doppelklick wird dir der kleinste umschließende Umriss selektiert.

Jetzt habe ich es wahrscheinlich verstanden, bitte korrigiert mich ggf.

Bei closed ways kann JOSM sehrwohl Flächen erkennen und dementsprechend durch dicke Umrisslinien auch markieren (klappt meiner Erfahrung nach zuverlässig).

JOSM kann allerdings dieses Wissen - anders als eine ausgereifte CAD-Software - beim Selektieren einfach nicht umsetzen.
Schade eigentlich …

Ich wüde eher sagen, es will es nicht umsetzen. Du hast ja praktisch überall eine “Fläche”. Irgendein Landuse, ein Postleitzahlengebiet, ein Landesgrenzzug etc. existiert ja überall. Dann wär nichts mehr zum deselektieren frei. :slight_smile:

Oweia, das habe ich nicht bedacht … da sollte rechtzeitig ein Netz von Schutzgebieten angelegt werden, die vom Flächenmapping freizuhalten sind, sog. Escape-Tasten-Ersatzgebiete kurz ETEs.
Am besten frühzeitig sonst geht es wie mit diesen Stromtrassen, jeder sagt, dass sie notwendig sind, aber keiner mag sie vor der Haustür haben … :wink:

Es gibt in OSM (genauer in den Rohdaten) keine Flächen.

Flächen werden durch geschlossenen Linienzüge erfasst wobei es vom Tagging abhängt, ob dieser “Closed Way” als einfacher Weg (highway=) oder als Fläche ( landuse= oder auch highway=* + area=yes) GERENDERT wird.

Zudem werden viele - aber nicht alle - Relationen je nach Tagging als Fläche oder auch nicht aufgefasst.

Gruss
walter

@Walter
Ich habe es schon verstanden, nur weil JOSM einen “Closed Way” z.B. highway=pedestrian MIT area=yes anders, also korrekt flächenhaft darstellt, bedeutet das noch nicht, dass man ihn auch korrekt flächenhaft selektieren kann. Wenn ich der einzige bin, den das irritiert, dann ist es ja gut.

Gruß Jo