Josm Linie verziehen

Ich weiß nich ob ich diese Funktion wirklich mal im Josm benutzt hab oder doch im Sketchup oder woanders.

Auf jeden Fall würde ich manchmal gerne die Linie einer Fläche verziehen. Also wenn z.B. ein Gebäude noch ein Stück länger ist als die bisherige Fläche, dann nicht den einen Node versetzen, dann den anderen und dnn evtl. nochmal quadrieren, sondern die Linie mitsamt beiden Nodes verschieben. In Sketchup ist das ungefähr das, was das Push/Pull-Tool macht, nur hier in 2D.

Bisschen schwer zu erklären, kann zur Not was zeichnen, aber vielleicht versteht jemand was ich meine? Entweder hat Josm so eine Funktion oder falls nicht würde ich es mal vorschlagen :slight_smile:

Klick mal auf das “Geodreieck” links. Und dann auf eine “Wand”.
Gruss
walter

X drücken, dann die Linie ziehen.

edit: wambacher war ein bisschen schneller. Nutzt du wirklich die Schaltfläche? Ich kenne in JOSM fast nur die Tasten(kombinationen).

Nö, X aber auch nicht. Ich wusste, dass das geht und das “Geodreieick” hab ich zuerst gefunden.

Gruss
walter

Ach genau die war es, doch nicht falsch erinnert. Steht sogar genauso wie ich es beschrieben hab in der Tabelle und habs da trotzdem nicht gefunden. Danke

Kuhl, wieder was gelernt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, 90Grad Winkel zwischen den Wegen an einem Node zu erzeugen? Also ich hab zwar den Winkelmesser wenn ich Wege zeichne, oder Q für eine ganze Fläche, aber wenn ich nur den Winkel zwischen zwei Wegen exakt eckig machen will geht das nciht so einfach. Manchmal hat man ja z.B. Gebäude die an einer Seite rund sind und ansonsten doch 90 Grad ecken haben, da funktioniert Q nicht (oder nur mit Stückchenweise arbeiten)

Doch, das geht auch mit Q – vorher alle beteiligten Ways selektieren. Mache ich liebend gern bei Sackgassen, die T-förmig mit Querstraße enden.

Wenn ich was Rechtwinkliges brauche, stelle ich da mal eben ein Hilfsgebäude mit dem buildingtool hin, male die Ways drauf oder ziehe Parallelen raus, und lasse dann die Abrißbirne kommen. Dann stimmen die Winkel.

Way so aufteilen, daß die Rundung ausgespart ist, eckigen Teil selektieren, Q, Rundung dazuselektieren, C. Geht einklich schnell.

–ks

Moin,

Man kann z. B. eine Hilfslinie über die betroffenen Bereiche legen und nur diese Hilfslinie rechtwinklig machen.

Gruß
Georg

ja also Wege zum Ziel gibt es viele, ich such aber nach der einklick/tastendruck Variante. Also ich wähle einen Node aus an dem sich zwei Wege in einem fast 90grad Winkel treffen, drücke Taste xyz und dann wird der Node so verschoben, dass der Winkel 90 Grad beträgt

Du meinst “zwei Segmente desselben Linienzuges”. Denn mit 2 separaten Ways geht es ja.

edit: wenn du beim Zeichnen schon direkt einen Modifier drückst, wird nicht dem bestehende Way ein neues Segment zugefügt, sondern ein neuer Way gestartet. Aber ich weiss nicht mehr, welcher modifier das war… gefunden: ist shift.

edit2: Sonst 3 Wege zeichnen, immernoch im Zeichenmodus sein und q drücken, weiterzeichnen. Wusste ich bis eben nicht, das das geht.

ehja genau

Eigentlich geht es mir viel mehr um schon existierende Flächen bei denen man neue Nodes zieht (durch +) oder bestehende Nodes verrückt. Also im Zeichenmodus sein hilft da dann auch nicht so wirklich.

Für Wege wünsche ich mir tatsächlich was ähnliches, nur genau adnersherum :slight_smile: Manchmal muss man sowohl Wege teilen weil sie andere Attribute bekommen sollen, als auch einen Weg in Segmente teilen, weil beispielsweise von einem anderen Weg gekreuzt werden. in diesen Fällen ist aber nicht erwünscht, dass ein Winkel an diesem Node entsteht, eigetnlich soll die Linie gerade bleiben. Da wäre es schön wenn man das ebenfalls so ausrichten könnte, das beide Winkel 180grad erhalten

Eine etwas ausführlichere Dokumentation zum “Ausziehen-Modus” (x) gibts im JOSM-Wiki: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/Extrude

Wenn du diesen neuen Punkt eingefügt hast und der noch aktiv/markiert ist, dann einfach die Taste l (kleines L) drücken, dann wird dieser Punkt in die Gerade zwischen den beiden ursprünglichen Ausgangspunkten gebracht.

ah cool, danke, dann ist das wohl gemeint mit

Strg-Umschalt-L l zeichnen Punkte als gerade Linie ausrichten

in den josm shortcuts, stimmt allerdings nicht so ganz…

btw, hat das nen sinn mit JOSM wiki auf osm.de und den Wiki Einträgen im osm.org Wiki?

Was genau meinst du? Kann dir leider nicht ganz folgen. Eine Verlinkung auf die entsprechenden Stellen können vielleicht zur Klärung beitragen. Sonst ist es nur Kaffeesatzleserei, ob du die ShortcutsList auf josm.openstreetmap.de und die Keyboard_Shortcuts auf wiki.openstreetmap.org meinst?!

ha, genau! Ne ich meine eben dieses Problem, dass es quasi zwei Wikis gibt für JOSM, theoretisch könnte man doch die Inhalte aus dem osm.org Wiki ins osm.de Wiki packen (falls noch nicht dort) und darauf verweisen. Oder was spricht dagegen? Nen extra account braucht man bei dem josm.osm.de Wiki ja nicht.

ich habe auch gerade experimentiert.

eine echte Senkrechte auf einer Linie bekommt man, wenn zwei Node der Basislinie (die nicht verändert werden soll) und der Weg (der senkrecht auf die Basislinie ausgerichtet werden soll) markiert werden und dann q gedrückt wird. Analog zum Gebäudeausrichten, an einem Gebäude werden zwei Node ausgewählt und die auszurichteten Gebäude ausgewählt. Beim drücken von q werden die Gebäude auf die zwei Node ausgerichtet.

Zum Verbinden zweier sich kreuzender Wege gibt es beim UtilsPlugin2 den “Punkt an den Schnittpunkten einfügen” ( umschalt+i) nach vorherigen auswählen der Wege.

Schnittpunkte ganz normal mit dem Zeichenwerkzeug. Der Punkt wird ja von beiden Linien gefangen.

Mer meinen das hier:

Neuer way

beide markiert

“Weitere Werkzeuge/Punkt an den Schnittpunkten einfügen” (UMSCH-I)

Feddich.

Gruss
walter