JOSM: komisches Verhalten bei sich überlagernden Polygonen

Hallo Forenleser,

mir ist aufgefallen, dass es in Dortmund einige kaputte Gebäude (also Polygone) gab, die ich mit JOSM nicht reparieren konnte und auch nicht vom Validator als fehlerhaft angezeigt wurden. Ich habe ein solches Konstrukt mal nachgebaut (OSM-Datei): http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch.osm.

In Bildern sieht das wie folgt aus.

  1. http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch_01.png
  2. http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch_02.png
  3. http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch_03.png
  4. http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch_04.png
  5. http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch_05.png
  6. http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch_06.png
  7. http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch_07.png
  8. http://www.osm-dortmund.org/files/josm_bugs/komisch_08.png

Beschreibung:

  1. Die beiden Polygone sehen ja eigentlich okay aus.
  2. Komisch, das untere Polygon lässt sich zwar auswählen, aber der obere Teil wird nicht selektiert.
  3. Das Gleiche mit dem oberen Polygon.
  4. Jetzt habe ich den mittleren Teil gelöscht, anscheinend war er gar nicht verbunden…
  5. Man kann die Area-Hälften immer noch auswählen.
  6. Das obige Polygon auch…
  7. Na toll … man kann’s sogar einzeln gerade richten :frowning:
  8. Nach Sichtung der OSM-Datei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich gar keine Area ist, sondern viele Einzelstücke, die JOSM wohl falsch anzeigt. Ich habe die Koordinaten mal mit PHP in X/Y-Pixeln angezeigt und siehe da: in Wirklichkeit sind es drei Polygone! JOSM zeigt sie falsch an, der Validator erkennt sie nicht. Ärgerlich.

Kann das Irgendjemand nachvollziehen bzw. kennt jemand eine Lösung, wie man solche kaputten Polygone repariert, ohne die Wege aufzusplitten und die Flächen neu zusammenzusetzen?

Vielen Dank für Hinweise
Tobias

Ich kann Dein Problem nicht recht nachvollziehen.
Ich sehe 4 nicht geschlossene ways.
Eine obere hälfte und eine untere Hälfte und 2 ways in der mitte.

  1. Die beiden Polygone sehen ja eigentlich okay aus.
    ja, die sehen auf den ersten Blick ok aus.
  1. Komisch, das untere Polygon lässt sich zwar auswählen, aber der obere Teil wird nicht selektiert.

Für mich nicht komisch, das typischer anzeichen einer defekten Fläche die ich regelmäßig Repariere anhand von http://www.gary68.de/osm/qa/some/ac_germany.htm

Ein gutes Beispiel ist dieses http://www.openstreetmap.org/browse/way/64962899/

Der Validator hat bei mir keine Probleme dort einen Fehler zu erkennen, er sagt mir bei Deinem Beispiel 4 nicht geschlossene Areas an.

moin,
der Validator (22445, JOSM 3376) gibt zwei Warnungen aus: “Weg mit Flächenzeichenstil nicht geschlossen” und “Nicht geschlossener Weg - Fläche”.
Bei deinem Beispiel musste ich nur einige Teile zusammenfügen und dann für den Rest eine “neue Verbindung” zeichnen

Edit: zeigt die Warnungen auch vor dem Hochladen an

Siehst Du sie wirklich oder hast Du sie analysiert? Ich bin nämlich der Meinung, man sieht das in JOSM (und den geposteten Screenshots) nicht.

Ach, jetzt doch :wink:

Klar, aber ich würde mich gerne über sowas vor dem Hochladen ermitteln können. Wenn’s typisch ist, frage ich mich, wieso das mein Validator nicht anzeigt (JOSM latest, stabile aber das Gleiche).

Mein Validator zeigt da leider nichts an. Klickst Du einfach auf “Prüfen” oder markierst Du noch irgendwas?

Okay, dann muss ich wohl den Validator mal löschen und neu installieren.

Das sehe ich wenn ich einen way anklicke. Der way ist nicht komplett geschlossen.
Vor einiger Zeit hat JOSM nicht geschlossene ways nicht mehr ausgefüllt was ich wesentlich besser fand. Aber das würde geändert/gefixt und ein entsprechenden Bugreport von mir wurde geWONTFIXED.

Du musst alles das markieren was er prüfen soll. Ohne markierung wird nichts geprüft.
Willst Du alles prüfen dann drücke ctrl+a und dann manuell auf den prüfen Button.

Beim hochladen werden auch nur die Objecte geprüft die Du veränderst hast.

edit
Der Validator hat aber ein anderes Problem. Stell Dir einen großen Wald von x km2 vor mit 1k Knoten. Der Validator zeigt dir zwar das der Wald eventuell nicht geschlossen ist und markiert den way aber er zeigt Dir nicht die Stelle wo. Dazu würde ich mir wünschen das der letzte Node rot umrandet und blinkend angezeigt wird ähnlich der Potlatch double Node anzeige.
Zur Zeit suche ich mir die position des ersten/letzten Knotens via OSM Webseite raus um die Stelle zu finden.

Okay, ich probiere es nachher nochmal. Danke für die Hinweise.

Ich würde mir erst mal die Ignorierliste ansehen.
Vielleicht steht da schon zuviel drin.
Im Zweifelsfall komplett löschen.

Edbert (EvanE)