JOSM: keine Kacheln angezeigt für die Bereichsauswahl nach Umzug

hi !

so jetzt habe ich nochmal das o.g. Benutzerverzeichnis gelöscht und dann nochmal die Version 5836 als Setup ausgeführt.

Es ist ja egal, ob die Exe oder das tested.jar gestartet wird - es keine Nachricht des Tages und auch keine Kachel sichtbar! Auch der Datendownload funktioniert weiterhin nicht.

Eine Idee …?

Was ist mit den o.g Parametern - wäre das eine Chance - aber wo und wie einbauen ?

Darüberhinaus - kann man irgendwie loggen welche Leitungen blockiert sind ??

Gruß Jan :slight_smile:

Probier auf jeden Fall mal die josm-latest.jar. Wenn es damit nicht geht, dann liegt es a) an deiner Java-Installation (halte ich für unwahrscheinlich, da es dort nicht groß was zu konfigurieren gibt) oder b) an einer Firewall (Windows oder zusätzlich installiert).

hi !

auch mit latest war es negativ. Hatte mich dann nochmal als lokaler Admin angemeldt - man weiß ja nie - aber auch das hat nichts gebracht.

Werde morgen JAVA nochmal neu installieren, wenn kein besserer Vorschlag eintrifft.

Wie gesagt es ist auch bei COMMONIST und einen Hinweis auf Proxy gefunden http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons_talk:Commonist - aber daheim über das WLAN ist der genauso tot.

Wie ich oben schon erwähnt habe gibt es laut JOSM ja den Steuerparameter …useSystemProxy gefunden - der im Dialog ausgegraut ist und man mit dem Parameter starten soll. Ich weiß aber nicht genau wo und wie ich diesen einbinden soll.

Vielleicht kann einer dazu was sagen - es wäre vielleicht einfacher als den NeuInstallationskram.

Gruß Jan :slight_smile:

Wenn man JOSM per Commandline startet: java -Djava.net.useSystemProxies=true -jar josm-latest.jar

Dann sollte er den im System eingestellten Proxy nutzen (Windows: Internetsettings).

Keine Ahnung ob das funktioniert, ich trag den Proxy immer unter Option 3 (HTTP-Proxy manuell konfigieren) ein.

Dann werde ich das morgen mal probieren - bei anderer Reihenfolge gab es eine Meldung dass der Zugriff nicht möglich war.

Gruß Jan

java -Djava.net.usesystemproxies=true -jar josm-latest.jar

Nutzt du denn einen Proxy?

Ansonsten nochmal bitte die Ausgabe von

java -version

einen Proxy und die passenden Einträge brauchst du nur, wenn der Admin deiner Firma das so haben will. At Home hast du mit 101%-iger Sicherheit keinen Proxy.
und wenn das vorher in der Firma ging, wirst du auch keinen Proxy benutzt haben.

ich tippe - wie bereits andere - auf Firewall (30%) oder Virenscanner (70%)

ansonsten: josm - wie auch immer - im Terminalfenster starten.

Gruss
walter

Hi !

war jetzt doch neugierig und habe es nochmal ausprobiert in der Befehlszeile - da wird jetzt folgendes protokolliert:

Aber immer noch kein Erfolg !!

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan,

ich werfe trotzdem nochmal die Java-Version in den Ring. Hier bei mir: Win 7 64 bit, Java 7 Update 21 Als 32Bit-Java!!

Normal arbeite ich mit der exe. Mit josm-latest.jar war es auch erfolgreich…

denkt sich Sven

Ob 32 oder 64 bit ist egal.

Was mich wundert ist, dass es einen connection reset meldet. Das würde bedeuten, dass bereits eine Verbindung bestand, diese aber (ggf. noch vor dem ersten übertragenen Bit) unterbrochen wurde. Normalerweise ist so etwas ein Fehler im Server (können wir ausschließen, außer, du bist - warum auch immer - geblockt worden) oder eine Störung in der Leitung. Da du es aber in unterschiedlichen Netzen probiert hast, muss es in deinem Rechner sein. Ist das WLAN extrem schlecht (glaube ich nicht)? Ich tippe immer noch auf eine Firewall, die komische Sachen macht. Mit einer Linux-Live-CD testen ist wegen Java leider auch nicht so einfach.

Moin!
habe bei dem Commonist-Programm nachgehakt - da hat die Java-Neuinstallation geholfen.

Warten wir ab.
Gruß Jan

Moin !

so jetzt habe ich JAVA nochmal installiert und erst die 32bit und dann die 64bit-Version installiert.

Aber immer noch habe ich keinen Erfolg!!!

Die Version meldet:

Weiterhin wird JOSM mit dem Report

gestartet wobei mir diese MOTD nicht weiterhilft bei Google.

Aktuell bin ich im Domäinen-Netzwerk und da steht bei der Firewall das diese nicht aktiv ist. Geregelt über die Richtlinien.

Hat einer noch eine Idee …?

Gruß Jan :slight_smile:

Also das “MOTD” steht für “Message of the day” - wird dir aber auch nichts bringen…

Darf ich fragen warum du die Server VM laufen hast? Ich habe die Client VM am Start und keine Probleme. Allerdings denke ich, habe ich nur die 32-bit und nicht die 64-bit - das sei auch zu deinem Installationsprocedere zu ergänzen: Zuerst 32-bit und dann 64-bit und 64-bit bleibt über. Und umgekehrt. Und generell: Beides zusammen kann sich schlagen und ausschließen - immer entweder oder - aber nie beides.

(Solltest du aber von Autocad wissen - da dürfen auch nicht beide auf einer Maschine parallel laufen…)

Edit: Rechtschreibung & Satzbau

hi !

das mit dem Server ist mir gar nicht so aufgefallen. Ich dachte es gibt nur die eine Installation.

Muss ich nochmal schauen und austausschen.

Melde mich wieder.

Gruß Jan :slight_smile:

PS:

war der Tipp von COMMONST-Problem.

hi !

so - nochmal rausgeschmissen und neu installiert. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das die richtige Version ist:

Habe den Installer über http://www.java.com/de/ gezogen und dann machen lassen.

Wenn das die falsche Version ist - vielleicht kann mir einer die passenden URL dann für die richtige Version kurz zukommen lassen.

Gruß Jan :slight_smile:

PS: ach ja, OHNE Erfolg !

Ich glaube nicht, dass es an der Java-Version oder JOSM liegt.
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass irgend ein "Sicherheits"programm Java/JOSM den Zugang zum Internet verweigert.

Gruß,
Mondschein

hi !

bin vielleicht etwas auf die Spur gekommen → http://forum.openstreetmap.fr/viewtopic.php?f=2&t=310

google macht daraus…

Mal sehen was kommt - jetzt suche ich mir erst einmal die alte Version.

Gruß Jan :slight_smile:

ich nutze immer die aktuellste Java-Version und nie so ein Problem festgestellt - weder damals mit Java 7 Update 7, noch heute mit Java 7 Update 21.

Moin !

also ich bin jetzt mit 6 u 45 wieder zurück im OSM-Leben !!!

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen !!!

Gruß Jan :slight_smile:

Mit Windows 7 64 bit habe ich keine Probleme mit Java 7. Habe übrigens Java 6 und 7 jeweils in 32 und 64 bit installierten kann beim Starten ja auswählen, welches man möchte.