JOSM: keine Kacheln angezeigt für die Bereichsauswahl nach Umzug

HI !

ich habe die JOSM-Installation auf einen neuen Rechner kopiert und dann einmal so gestartet - dann kommen zwar die Meldungen des Tages aber bei der Bereichsauswahl werden nur schwarze Kacheln ausgeliefert.

Wenn ich dann das alte User-Profil rüberkopiere, dann kommen auch die Meldungen des Tages nicht mehr !

Beide Rechner sind Win7 64bit mit demselben User.

Hat einer eine Idee ?

Gruß Jan :slight_smile:

Wie wäre es mit einer sauberen Installation?

Ist doch 100-mal einfacher als hier rumzuraten…

hi !

das Verzeichnis mit der JOSM.Jar zu kopieren und zu starten ist doch schon der sauberste Weg oder…?

Gruß Jan :slight_smile:

Keine Ahnung - ich ziehe immer die exe und installiere dann…

Ausserdem hast du im ersten Posting - wie immer - nicht geschrieben mit was du arbeitest… Das ist bei dir immer diese “ich muss es ihm aus der Nase ziehen” Methode…

Die will/unterstütze ich nicht…

Hi !

wieso windows 7 ist angegeben !

Das JOSM eine JAR ist, das ist doch klar - oder was habe ich übersehen ?

Gruß Jan :slight_smile:

PS: habe den Windows-Installer mit Version 5836 heruntergeladen und ausgeführt. Keine Anpassungen vorgenommen und immer noch dasselbe Phänomen.

??? - Wieso ist das klar?

Wenn ich auf http://josm.openstreetmap.de/ gehe finde ich für Windows 3 (in Worten: drei) Möglichkeiten JOSM auszuführen - woher sollen wir wissen, dass du mit der JAR-Version arbeitest?

Bei uns würde man sagen: Du bist mir ein Kasperl…

Zum schwarzen Auswahlbereich habe ich auf die schnelle keine Lösung - sind die Temp-Verzeichnisse alle richtig eingestellt? (für den Tile-Cache)

hi !

das ist mir neu hierzu etwas einzustellen und ich habe schon auf einigen Rechnern JOSM installiert.

Was mir jetzt nur aufgefallen ist das ich von einem anderen JAVA-Skript für Wikipeida (Communist) auch der Upload wegen einer Connection reset verweigert wird. Ebenso meldet dieses der “Dialog MapPaint-Stile verwenden” soetwas.

Also muss das was anderes sein.

Nach Rücksprache mit der EDV ist der Rechner aber nicht anders behandelt als alle anderen Rechner.

Wie kann man feststellen was man da eintragen soll oder anders herum kann es damit zusammenhängen das das ursprüngliche Java nicht lief und ich ein Update gemacht habe mit der jre-7u21-windows-x64.exe ???

Gruß Jan :slight_smile:

Versuche doch einmal über OSM auf “Bearbeiten mit Remote Control (JOSM oder Merkaartor)” den Ausschnitt /Kachel zu laden.

(M.E. merkt JOSM sich nur die letzten Koordinaten - bei Neuinstallation auf neuen Rechner sind ja noch keine vorhanden?)

JOSM braucht nur die josm.jar. Alles andere ist im Home-Verzeichnis (C:\User.…\JOSM oder so) festgelegt. Wenn du neu installierst, dann brauchst du nur die josm.jar. Möchtest du deine Einstellungen, Plugins etc. mitnehmen, dann kopierst du auch noch das andere Verzeichnis. Dort kannst du ggf. das Unterverzeichnis “cache” komplett löschen.

Hi!

wie schon geschrieben hat auch ein anderes Java Programm Zugrisprobleme.

Wollte es mit der Option …useSystemProxy versuchen. Doch dann wird gemeldet das auf die jar nicht zugriffen werden kann.

Habe das in den Aufruf des Batch gelegt.

War der Gedanke falsch ?

Gruß Jan on Smarty

Ich werfe mal auf gut Glück die Stichworte “Firewall-” und in “Antiviren-Security-Dings” verhindern Internetzugriff für die java.exe in die Runde. Daran lag es bisher in gefühlt 90% der Fälle.

(Neuerdings scheint sich auch IPv6 als Fehlerquelle zu etablieren, aber das scheidet ja aus, wenn die Rechner alle gleiche Netzwerkeinstellungen haben und auf einem gehts und auf dem anderen nicht…)

Grüße, Max

Hallo,

Nicht ausschließen sollte man Java 7 Update 21: wenn ich mich recht erinnere wurde mit dieser Version was an den Sicherheitseinstellungen gedreht:

Die Sicherheitsebene “niedrig” ist nicht mehr verfügbar, was dazu führen kann, daß bestimmter Code nicht mehr ausgeführt wird. Vgl. Java Control-Panel, Reiter Sicherheit.

Ich bin kein Programmierer, das ist nur das was mein Admin mir neulich erklärt hatte, als wir Probleme mit einer Java-Anwendung hatten.
Ich weiß auch nicht, ob da der Grund zu suchen ist, im Zweifelsfall mal ein älteres Java-Update versuchen.

Sven

Hi!

wenn die Tagesnews kommen und die Roles nich - Sony das unterschiedliche Ports?

Was ist von Gedanken mit dem Startparameter zu halten ?

Bin gespannt on sich anders verhält, wenn ich daheim un WLAN bin.

Jan on Smarty

@streckenkundler
Bezieht sich ausschließlich auf Applets, in diesem Fall also uninteressant.

@Lübeck
maxbe dürfte damit recht haben. Entweder “spinnt” die Firewall oder du probierst es mit “prefer.ipv6=false” in der JOSM-Konfiguration.

Hei,

Ahja… ok… Danke… :slight_smile:

Sven

hi !

also daheim war es auch nicht von Erfolg gekrönt.

Habe die daheim-Firewall mal deaktiviert auch ohne Erfolg! :frowning:

Wo muss ich das denn einstellen ? Habe mal in die preferences im lokalen Benutzer geschaut - aber bin mir nicht sicher wie und wo ich das eintragen soll !

Kann mir einer weiterhelfen - das Leben ohne JOSM ist doch nur halb so schön.

Werde auch nochmal probieren das applet gegenzuprüfen, ob das zumindest funktionert.

Gibt es ansonsten eine Möglicheit zu schauen welche Ports oder ähnliches nicht durchkommen ?

Gruß Jan :slight_smile:

PS: Daten können auch nicht gezogen werden !

das jnpl kann auch nicht gestartet werden - hier der Report

**
Kann es auch an der java-Installation liegen - Neuinstallation ?**

schau mal hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20948

hi !

ich habe mal auf Einstein geklickt und danach den Expertenmodus aktiviert wie in dem Link beschrieben.

Ich habe das in den Erweiterten Einstellungen eingetragen und JOSM neugestartet ohne sichtbare Veränderung.

War das die richtige Vorgehensweise ?

Gruß Jan :slight_smile:

hi jan,

da , wo du dich gerade befindest, ist no_exit=yes. Mach das Arbeitsverzeichnis von Josm platt oder benenne es um ( hidden “Arbeitsverzeichnis.…” unter “Eigene Dateien”) und installiere josm neu.

Unter Windows 7: C:\Users<Benutzer>\AppData\Roaming\JOSM