JOSM Kartendarstellung

Hallo zusammen, ich bin neu in der Runde und mache nun meine ersten Gehversuche mit JOSM. Das Program ist installiert und funktioniert, ich kann auch von OSM zurückgeladene GPX-files öffnen und bearbeiten, genauso kann ich “vom OSM Server herunterladen” und diese Ebenen nach Bedarf Ein-oder Ausblenden… Allerdings komme ich mit dieser Darstellung überhaupt nicht klar, die Orientierung fällt mir hier sehr schwer, Beschriftungen sind wenn überhaupt sichtbar so klein, daß sie nur mit Mühe zu entziffern sind usw. Gibt es nicht die Möglichkeit eine ganz normale Karte als Hintergrund einzubinden, auf der ich dann neue Ebenen zum nachzeichnen von Tracks darstellen kann?

Hallo Tatonka und herzlich willkommen im Forum.
Welche Karten möchtest du denn einbinden?
Es gibt ein Plugin, mit dem du “Bilder” als Ebene einbinden kannst.
Aber bitte achte darauf das du keine eingescannten oder per Screenshot extrahierten Kartenausschnitte benutzt, wegen der Urheberrechte!!!
Die JOSM-Anleitung kennst du ja sicher?!
Georg

Du kannst die Größe der Beschriftung einstellen:

Einstellungen / Erweiterte Einstellungen (Einstein-Icon) / mappaint.fontsize setzen.

Hallo Georg, ich dachte z.B. an die OSM Deutschlandkarte bzw. die openmtb_de Karte, die ich auch im Navi verwende. Gibt es hier Urheberrechtsprobleme, letztendlich geht es ja darum genau diese Karten zu ergänzen und zu verbessern? Das erwähnte Plugin ist wahrscheinlich “Piclayer”, hast du damit Erfahrung? Ich habe nun zum testen einen Kartenausschnitt von der OSM-Seite als jpeg exportiert und mühsam in den JOSM positioniert und scaliert. Das ist zwar nicht ganz einfach aber es hilft mir schon mal weiter. Ist das urheberrechtlich ok?

Hallo Nop, danke für den Tip, so lässt es sich nun besser lesen.

Nein mit der OSM-Karte und anderen die unter der gleichen Lizenz liegen gibt es natürlich keine Probleme. Du solltest nur keine anderen geschützten Werke verwenden.
Georg

Hallo Tatonka,
benutze zum editieren doch Merkaartor, da ist die Darstellung besser. Als ich vor kurzem bei OSM anfing fand ich die Darstellung von JOSM auch gewöhnungsbedürftig, ich habe dann mal Merkaartor ausprobiert und bin gleich dabei geblieben. Merkaartor stellt die Karte so dar wie sie gerendert aussieht (hat ja auch verschiedene Renderer, wie Mapnik gleich eingebaut). Also ich finde Merkaartor klar besser als JOSM (ok, JOSM habe ich mir ja nur kurz angesehen), wundert mich das Merkaartor hier so wenig erwähnt wird.

Merkaartor und Potlatch ist mehr für das “grobschlächtige” Arbeiten geeignet.
JOSM erfordert tatsächlich etwas mehr Beschäftigungszeit ist aber für den detailinteressierten Mapper eindeutig die bessere Wahl.
Aber wie sagte schon Benedikt der Vielfältige …
“Viele Wege führen nach Rom aber keiner ist der bessere”

Es sei gesagt, daß das Rendern bei Merkator viel CPU-Last erzeugt. Zumindest auf meinem Note (1,6 Ghz) ruckelts leider weil der Prozi nicht hinterher kommt.

Sonst sieht Merkator schon deutlich schöner aus als JOSM. Da ich aber nur JOSM nutze, habe ich keinen Vergleich zwischen beiden Editoren.

Grüße
Dennis

Mit dem WMSPlugin kann man auch die “normale” OSM-Karte als Hintergrund einblenden.

Danke für die Tipps, ich werde mir Merkaartor auf jeden Fall mal genauer anschauen. Grundsätzlich habe ich mich allerdings mit JOSM schon angefreundet. Die Karte als Hintergrund ist auf jeden Fall wichtig, ansonsten sehe ich z.B. nicht welche Waldwege/Verbindungswege schon erfasst sind und was noch fehlt. Und hier habe ich ja über den jpeg-Export der OSM-Karte und das Piclayer Plugin eine Möglichkeit gefunden.
Das WMS-Plugin hab ich leider nicht zum laufen gekriegt, hier erhalte ich nur eine rote Hintergrundfläche mit der Beschriftung “Fehler”. Abgesehen davon könnte es sein, daß es mit Yahhoo Sat, Land Sat etc. Lizenzprobleme gibt?

Für den Rest der Woche bin ich nun auf Reisen, und habe sehr wahrscheinlich auch keinen Netzzugang mehr, weshalb ich dann auch nicht mehr hier ins Forum hereinschauen kann. Ich werde mich dafür intensiv mit JOSM etc. beschäftigen und dann mit vielen Fragen am Wochenende zurückkommen …

Grüße
Wolfgang

@DrScott: Hast Du eine Anleitung, wie man das WMS-Plugin zum laufen bekommt? Bei mir geh nur das LandSat Sat-Bild. Wenn ich aber Osmarander oder Mapnik als Hintergrund wähle, dann kommen leider auch nur die roten Fehlerkacheln.

Landsat: http://onearth.jpl.nasa.gov/wms.cgi?request=GetMap&layers=global_mosaic&styles=&format=image/jpeg&
OSM: http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/OpenStreetMap.html?

Ich vermute mal, der Fehler liegt an einer falschen URL, die im Plugin eingetragen ist?

Grüße
Dennis

Es ist halt Ansichtssache.
Mir ist es z.b. relativ egal wie der Renderer es darstellt und ich finde die richtige darstellung der Daten und nicht das Ergevnis eines Interpretationsprozesses (rendertn) besser denn schließlich gibt es in OSM nur Nodes, Ways und relationen.

Die meisten meiner eingetragenen Daten habe ich mir übrigens noch nichtmal im renderer angeschaut :slight_smile:

Das ist defintiv so, ich stolpere auch immer wieder über Wege die nur fast miteinanander verbunden sind: created_by:potlatch

Na, da war ich wohl etwas vorschnell: Bei mir werden zwar Mapnik-Kacheln geladen, aber die erscheinen versetzt, überlappend und im falschen Maßstab auf dem Bildschirm. Dabei bin ich mir sicher, dass ich das schon mal tadellos hinbekommen habe… Dass ich keine roten Kacheln bekomme könnte daran liegen, dass ich webkit selber kompiliert habe. Mit den anderen Alternativen hat auf meinem System (Ubuntu) nicht einmal LandSat funktioniert. Da bekam ich überall die “rote Karte” :wink:

Ja, dieses Vorurteil wird gerne von den JOSM-Anhängern gestreut.

Wenn die ganzen Anfänger, die wegen der Einfachheit mit Potlatch beginnnen, sich stattdessen gleich auf JOSM stürzen würden, dann hätte man die gleichen Fehler mit “created_by:josm” plus den Fehlern, die durch die (gerade für Anfänger) komplizierte Bedienung von JOSM entstehen.

Wenn sie dann soweit sind, dass sie auf JOSM umsteigen, habe sie auch verstanden, dass man Wege ordentlich verbinden sollte. Das ist der Grund, warum mit JOSM solche Fehler weniger häufig auftauchen. Mit Potlatch lässt sich absolut exakt mappen und gerade kniffelige Sachen mache ich immer noch lieber mit Potlatch.

Also seit froh, dass die Anfänger erstmal mit Potlatch arbeiten. Da halten sich die Fehler wenigstens in Grenzen.

Detlef

&DrScott

Danke, hat mir sehr geholfen

@Dennis

Ich habe das WMS-Plugin mit folgender Anleitung zum laufen bekommen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/WMSPlugin

allerdings liefert LandSat nur sehr unscharfe Bilder aus meiner Region (zum Kartografieren unbrauchbar), OpenArial-Karte bringt weiterhin nur rote Kacheln (hier stimmt wahrscheinlich der Link nicht) und YahooSat hat in meiner Region gar keine Bilder, hier kommt der Hinweis, daß für diese Zoom-Stufe (egal welcher Zoom Faktor gewählt wird) leider keine Daten vorliegen. Das heist aber, daß WMS grundsätzlich funktioniert, es ist selbstverständlich nicht verantwortlich für die Qualität der Daten die es darstellen soll. Ich habe in einer anderen Umgebung bereits sehr brauchbare Bilder geliefert bekommen.

Weiterhin habe ich nun unter Einstellungen/WMS weitere Server mit ins WMS Menü integriert, die OpenStreetMap und die OpenCycleMap mit eingebunden und bin jetzt eigentlich genau da wo ich hinwollte, eine aktuelle Karte im Hintergrund zur Orientierung für noch fehlende bzw. unvollständige oder fehlerhafte Wege und Straßen.

Gruß
Wolfgang