JOSM Kartendarstellung

Hallo zusammen, ich bin neu in der Runde und mache nun meine ersten Gehversuche mit JOSM. Das Program ist installiert und funktioniert, ich kann auch von OSM zurückgeladene GPX-files öffnen und bearbeiten, genauso kann ich “vom OSM Server herunterladen” und diese Ebenen nach Bedarf Ein-oder Ausblenden… Allerdings komme ich mit dieser Darstellung überhaupt nicht klar, die Orientierung fällt mir hier sehr schwer, Beschriftungen sind wenn überhaupt sichtbar so klein, daß sie nur mit Mühe zu entziffern sind usw. Gibt es nicht die Möglichkeit eine ganz normale Karte als Hintergrund einzubinden, auf der ich dann neue Ebenen zum nachzeichnen von Tracks darstellen kann?

Hallo Tatonka und herzlich willkommen im Forum.
Welche Karten möchtest du denn einbinden?
Es gibt ein Plugin, mit dem du “Bilder” als Ebene einbinden kannst.
Aber bitte achte darauf das du keine eingescannten oder per Screenshot extrahierten Kartenausschnitte benutzt, wegen der Urheberrechte!!!
Die JOSM-Anleitung kennst du ja sicher?!
Georg

Du kannst die Größe der Beschriftung einstellen:

Einstellungen / Erweiterte Einstellungen (Einstein-Icon) / mappaint.fontsize setzen.

Hallo Georg, ich dachte z.B. an die OSM Deutschlandkarte bzw. die openmtb_de Karte, die ich auch im Navi verwende. Gibt es hier Urheberrechtsprobleme, letztendlich geht es ja darum genau diese Karten zu ergänzen und zu verbessern? Das erwähnte Plugin ist wahrscheinlich “Piclayer”, hast du damit Erfahrung? Ich habe nun zum testen einen Kartenausschnitt von der OSM-Seite als jpeg exportiert und mühsam in den JOSM positioniert und scaliert. Das ist zwar nicht ganz einfach aber es hilft mir schon mal weiter. Ist das urheberrechtlich ok?

Hallo Nop, danke für den Tip, so lässt es sich nun besser lesen.

Nein mit der OSM-Karte und anderen die unter der gleichen Lizenz liegen gibt es natürlich keine Probleme. Du solltest nur keine anderen geschützten Werke verwenden.
Georg

Hallo Tatonka,