Josm: Kann man eine Area zweiteilen ?

Hallo zusammen

Ich möchte eine grössere Wald Area in zwei teile zerschneiden, nur weiss ich nicht ob und wie das geht.

Ich mappe nun doch schon etwas länger und schon etwas länger stört mich auch so ein Waldstück. An einer kleinen Stelle ist dort nämlich kein geschlossener Walddurchgang, sondern ein etwa 20 Meter breites Stück Farmland Farmland und ein Weg quer durch, die den Wald, der dort etwa 20 Meter dick ist durchschneiden.
Der Wald selber ist beiderseits dieses Durchschnitts ziemlich gross und darum möchte ich wissen wie ich das grosse Wald Area irgendwie zertrennen kann in zwei teile links und rechts vom Weg ohne eine Seite komplett neu zeichnen zu müssen.

Hier ein Screenshot mit Paint Künsten :slight_smile:

Gruss Ich :slight_smile:

Mach auf beiden Seiten 2 Nodes hin, wo du’s geteilt haben willst, markier sie, drück P.
Jetzt ist der Weg aufgetrennt.
Jetzt musst du die beiden Areas noch quer rüber schließen. In beide Richtungen!
Alles klar?

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8501

Wenn man die Flächen richtig trennen will, kann man auch so vorgehen, wie KaChing_Cacher es vorgelschlagen hat. Man muss nur statt p g drücken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ich habs zwar noch nicht geschafft, weil das Waldstück auch noch teil eines Wald Multipolygons ist was dann zu Fehlern führt aber ich bin weiter dran :slight_smile: Im Editor hatte ichs immerhin mal zerschnitten und erst beim Validieren ist kam dann der Fehler. Ich denke aber das liegt nur daran weil ich nicht den kompletten Inhalt des Multipolygons runtergeladen hatte. Ich schau jetzt aber erst mal selber weiter und komm später sonst nochma wenn ichs nicht hinbekomme :slight_smile:

Poste doch einfach mal einen Permalink. Dann kann man dir eventuelle Fehler gleich zeigen bwz. kann dir eine bessere hilfe geben.

EDIT:
Permalink dürfte der hier sein: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.44432&lon=8.732225&zoom=18&layers=M

EDIT2:

Also den Weg aufteilen über p und g, anschließend die Knoten auseinanderschieben und die offenen Stellen schließen. Damit hast du nun für den rechten Teil ein eigenes Polygon, das du aus dem Multipolygon entfernen kannst. Dann bist du fertig.