JOSM Icons

Seit meiner letzten Benutzung hat sich bei mir JOSM aktualisiert. Nun haben sich fast alle Icons geändert, und ich erkenne nichts wieder. Ich suche mich hier quasi tot und muss über jedes Symbol gehen, den Text lesen, und hoffen das es die Funktion ist die ich gesucht habe (Mein Kopf hat sich icons und nicht Funktionsnamen gemerkt).
Gibt es irgendeine Möglichkeit die alten Icons wiederherzustellen?

Ich fand die alten Icons auch intuitiver.

Also ich hab keine Probleme mit den neuen Icons…

Ich würde vermuten, daß eine Wiederherstellung der alten Icons nicht so einfach ist. Soweit es in den Änderungstexten zu lesen ist, wurden die alle neu als svg designt um Unterstützung von HiDPI zu verbessern.

Sven

Ja genau, ich hab auch mal eben reingeschaut, nach und nach wurden die gegen SVG-Grafiken ausgetauscht. Im Prinzip müsste man die alten (teils 24x24 Pixel-Bildchen) als SVG-Grafik neu machen. Mal nur den Download-Button im Vergleich:
alt:
neu:

Man sieht im alten gibt es viel mehr Elemente. Letztlich sind das aber nur einzelne graue Pixel, aus welchen unser Gehirn halt Köpfe oder ähnliches einer Festplatte macht. Will man das als SVG haben, müsste man das Ding unter dem Pfeil halt wirklich sauber grafisch erstellen. Sodass es halt skaliert auch sauber bleibt. Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aus welchem Grunde wohl die alten Icons teils vereinfachteren Varianten gewichen sind.
Die neue Grafik ist halt schnell beschrieben: Ein 7-Eckiges Polygon mit Linienstärke sowieso, ausgefüllt mit grünlichem Farbverlauf. Unten dann ein oval mit Radius von sowieso, welches ein Blur-Effekt nach außengehend hat. Quasi das steht so in einer SVG. Versuch das mal für die alte Grafik aufzuschreiben… uff.

Also entweder müsste sich jemand finden diese zu erstellen oder man könnte schauen ob man sehr ähnliche (freie) Icons findet. Wie z.B. das hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gnome-document-save-as.svg

Letzteres dürfte aber gerade bei eher spezielleren Icons eher schwierig werden (sodass sie auch vom Stil her zu den anderen passen).

Wenn man dann entsprechende Icons als SVG hätte, gäbe es 2 Möglichkeiten:
Man fügt diese sich selbst in die josm.jar ein, also tauscht nach jedem Update die Icons aus (ggf. auch via Plugin möglich, kenne da die JOSM-Schnittstelle nicht genug für).
Oder man überzeugt die Entwickler wieder die alten Icons als neue SVGs zu nutzen und somit für alle ausgetauscht.

Glaube da wird man sich also eher dran gewöhnen müssen.

Gruß,
asca

PS: Gerade auch noch versucht ganz stumpf aus den alten PNG-Dateien SVG-Dateien zu erzeugen, indem das PNG-Bild als Bitmap im SVG eingebunden ist. Sprich die SVG ist inhaltlich 1:1 den alten PNG-Dateien (also weiterhin nur 24x24 groß). Aber das scheint JOSM dann gar nicht zu verarbeiten (ok, ist auch absolut abstrus Bitmap in Vectorgrafik zu verwenden) und es wird kein Bild angezeigt. Man müsste also händisch ran und echte SVGs erzeugen.

Uff, ich hatte gehofft das es da einfach sowas wie eine versteckte Einstellung gibt, oder themes die man installieren kann, ähnlich wie auch fürs maplayout. Ich wüsste nicht einmal wie man eine .jar datei bearbeitet.

Ich vermute mal, das ein Gehirn dazu in der Lage ist, auch neue Icons zu erlernen. Mein Hirn kann mit Icons eher wenig anfangen, daher ist es mir ziemlich egal, wie die aussehen.
Es spricht aber nichts dagegen, “schönere” oder bessere Icons als svg zu erstellen und diese dann den JOSM Entwicklern zur Verfügung zu stellen.

Oder
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gnome-document-save.svg

Oh ja, genau das meinte ich auch. Ka wieso ich da dann save**-as** genommen habe. Naja halt solche Standardbuttons findet man sicherlich, aber halt OSM-spezifischere halt eher kaum