JOSM http://api.openstreetmap.org/api nicht erreichbar

JOSM meldet

Öffnen einer Verbindung zum entfernten Server http://api.openstreetmap.org/api fehlgeschlagen.

Hat der zurzeit ein Problem? Oder hat sich vielleicht die http-Adresse geändert?

Internet sonst, auch Openstreetmap, funktioniert bei mir zur Zeit.

David

Hallo und herzlich willkommen im Forum David,
auf dieser Seite kannst du prüfen ob die Server ein Problem haben. Im Moment scheint da etwas nicht richtig zu laufen :frowning:

Bei mir klappt jedoch im Moment alles. Bekomme keine Fehlermeldung.

Georg

hab den Fred mal wieder aus der untersten Schublade gegramt :wink:

Iwie funktioniert dass lesen trotz Read-Only nicht…

Jemand noch Probleme damit?

jetzt ist auch read-only nicht mehr gültig… bis irgendwann morgen wird man wohl nicht mehr an die Daten rankommen über api.
siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/July_2010_DB_Upgrade

hehe wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Iwo hatte ich auch was von Update gelesen, wusste aber den Zeitraum nicht mehr…

DB Read-only bedeutet, dass ich meine Änderungen nicht hochladen kann?

Genau das.

“Database is in read-only mode” - Offensichtlich brauch auch die Technik mal eine Osterpause :smiley:

Ist bekannt, wann man wieder schreiben kann?

Sie befürchten Dienstag:

** RichardF changed the topic to: OpenStreetMap | API down, possibly until Tuesday (datacentre closed for Easter) | Help: http://help.osm.org/ | FAQ: http://wiki.osm.org/FAQ
it’s a public holiday in the UK and no-one can get into the server room until then

Ciao
Ryu

Es besteht sogar die moeglichkeit das es fruehestense Dienstag weitergeht.

Der haupt OSM Datenbank server is gestern Nacht ausgefallen. Er reagiert seitdem auf keinerlei Netzwerk Aktivitaeten mehr. Es ist also nicht moeglich das Problem von aussen zu beheben oder auch nur zu diagnostizieren was eigentlich passiert ist. Es muss also jemand vor Ort sehen was mit dem Server geschehen ist. Da dieser in einem Uni-Rechenzentrum steht das ueber Ostern geschlossen ist, kann einer der OSM admins fruehestens eben am Dienstag an den Server gelangen um das Problem zu diagnostizieren. Hoffentlich stellt es sich heraus das es einfach zu reparieren ist und somit am Dienstag wieder alles glatt laeuft. Falls es ein groesserer Hardware schaden gab, ist es aber nicht ausgeschlossen das es noch laenger dauert.

Der backup Datenbank Server der fuer diese Zwecke eigentlich vorhanden ist, hat leider wenige Stunden davor eine Festplatte verloren, sodas das eigentlich redundante raid array eben nicht mehr redundant ist. Somit wurde entschieden das bis klar ist was eigentlich mit dem Hauptdatenbankserver passiert ist es zu riskant ist den Backupserver fuer Schreibzugriffe zu oeffnen.

Es ist also insgesamt eine Verkettung mehrerer ungluecklicher Umstaende die zu dem Problem gefuehrt haben und das timing in der Nacht auf Ostersonntag haette auch nicht viel schlechter sein koennen.

Seit 20:55 geht der Upload wieder. Hat man etwa den Hausmeister zu Hause rausgeklingelt?

Es stellt sich heraus, das einer der OSM sysadmins doch heute Zugang zum Rechenzentrum bekommen hat. Nach dem Austausch von Hardware konnte er den Server wieder ans laufen bekommen. Und somit funktioniert die API nun anscheinend wieder. Genaueres weis ich bislang aber noch nicht.

Insofern war der Ausfall wesentlich kuerzer als befuerchtet. :slight_smile:

uploads gehen prima und die passenden Diffs kommen auch rein. alles ok

p.s. ich hatte noch nie Schwierigkeiten zu beliebigen Zeiten in unser Uni-Rechenzentrum zu kommen - war Hiwi dort, hatte 'nen Schlüssel und wohnte 100 Meter daneben. Muß irgendwie mein späteres Leben beeinflußt haben :wink:

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an die sysadmins, für ihren österlichen Einsatz… im Hintergrund :slight_smile:

Sven

Und an den Mann/die Frau mit dem Schlüssel fürs RZ!

Ist ja immer wieder schön, dass unorganisierte Freiwillige einen service level einhalten, der unter Profis richtig viel Geld kostet und dabei nur selten wirklich erfüllt wird :wink:

Da haben mir meine Vorredner aus der Seele gesprochen. Danke an ALLE die OSM am laufen halten - Techniker, Mapper …

Herzliche Ostergrüße aus dem verschneiten Sachsen

Uwe

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!

Hallo,

hat der Server wieder ein Problem?

ich bekomme bei JOSM die Fehlermeldung:

Fragt Sven.

Hatte ich auch - geht aber jetzt wieder.

Franz

Vorhin gab es Probleme mit den Servern, ist jetzt aber behoben.