JOSM hängt, Arbeit futsch?

da es mir zu heiß ist, war ich ein wenig auf Weltreise gegangen und habe in Yahoo Hi-Res Gebieten nicht existierende Städte und Dörfer erfasst. Jetzt hängt JOSM bzw Java und ich habe bestimmt einige hundert Nodes noch nicht hochgeladen. Komischweise ist Java noch aktiv und bräucht sehr viel vom Prozessor (1 Kern komplett) und Speicher (0,5 GB). Speichert JOSm irgendwo zwischen?

Wenn ich http://josm.openstreetmap.de/ticket/2662 richtig interpretiere, wohl nur im RAM :-/

Ein bisschen gesucht und immerhin zwei interessante Sachen gefunden:

  • Ein ähnliches feature request hat’s vor kurzem (vermutlich mal wieder) auf die josm-dev-Liste geschafft. Das feedback klingt jetzt nicht so wirklich negativ.
  • Das surveyor-plugin hat eine auto-save-Funktion. Abgesehen davon, dass hier bei einem ersten Test die .osm-files stets abgehackt gespeichert wurden und so ein kurzer Eingriff nötig war (letzte Zeile löschen, 2 tags schließen), funktionierte das ganz gut.

Das war bei mir auch mal so (schon mehrere Male). Die Daten wurden aber trotzdem – sogar vollständig – übertragen. Nur stand bei meinen „Edits" noch recht lange, dass die Bearbeitung noch nicht geschlossen/abgeschlossen ist (oder so ähnlich). Aber nach einem Tag, war dann alles in Ordnung.

Vielleicht haste auch Glück gehabt.

autosave mit rev 3378 implementiert:

http://josm.openstreetmap.de/ticket/2662
http://josm.openstreetmap.de/browser/?rev=3378

nettes feature :wink:
allerdings noch ziemlich beta was konfiguration und besonders “restauration” betrifft. hat zwar nach nem erzwungenen crash die aktuellen daten sauber geladen, mich aber an den äquator geschickt.

ist wohl noch nix für die “breite masse” - eventuell aber dennoch notwendig für “powertagger”, die hunderte von änderungen machen, ohne mal kurz abzuspeichern.

gruss

wambacher

Natürlich ist das nix für die breite Masse, ist ja schließlich nicht tested sondern dev :wink:

joo,

hab ich auch herausgefunden, nachdem ich deine “kurz-mitteilung” gelesen habe.
nen kleiner hinweis wäre ganz hübsch gewesen.

wambacher

mir ist JOSM gerade beim hochladen abgeschmiert. ca. 1000 Knoten sind betroffen. Beim neu starten waren die nicht wieder da. Hat jemand eine Idee, wo die Daten gespeichert werden und wie ich die wieder herstellen kann?

wenn du den hier im thread erwänhnte parameter NICHT aktiviert hast, sind se weg!
und wenn du sie aktiviert haben solltest - was ich nicht glaube - meldet sich josm beim neustart und fragt nach.

gruss

walter

p.s. 1000 punkte ohne hochladen zwishendurch - eigene schuld :frowning:

Ähmmm, ich sehe keine “Paramenter” zum Aktivieren im Thread…oder bin ich blind?

… ist wie in alten Word-Zeiten - man sollte eben ab und zu mal zwischenspeichern.

Besonders wenn man gelegentlich beobachtet hat, das der Upload ins Stocken kommen kann.

Word speichert nun automatisch zwischen; JOSM nicht.

Wie sollte JOSM dies auch tun, welchen Kommentar sollte es sich für den Changeset einfallen lassen?

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie man 1000 nodes mit einem einzigen aussagekräftigen Kommentar uploaden könnte :wink:

Viele Grüße
Dieter

Ein Fall für Strg+Alt+Q in JOSM :slight_smile:

Ich drücke in fast allen Programmen noch immer Reflexartig alle 5 Minuten die Strg+S Taste …

“etwas” ;(

mir hat DAS als info gereicht. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=91015#p91015
dann noch etwas bei den josm-änderungen nachgesehen und das wars. allerdings nur beta

kurzfassung: in optionen autosave.interval auf nen kleinen minuten-wert (z.b. 3) setzen. josm neu starten. das wars.
test: josm aufrufen, etwas eintragen, prozess killen (geht auch unter windows), josm neu aufrufen, freuen.

walter

Warum oder was ist denn daran noch „beta"? Gibt’s irgendwelche schlimmen Dinge, die da passieren können? Höchstens Festplatte voll, wenn man wochenlang nicht hochlädt (bei heutigen Festplattenkapazitäten).

keine ahnung. die entwickler werden wohl wissen, warum. z.b. fehlt noch die integration in die gui.