JOSM GPXedit: Mehrere GPX-Dateien zu einer Datei zusammenfügen?

Hallo

Wie kann ich mit dem gpxedit Plugin in JOSM mehrere GPX-Dateien zu einer Datei zusammenfügen?

Gruß
Atalanttore

das macht man nicht mit editgpx. um gpx-dateien zusammenzufügen braucht es kein plugin.

vorgehen:

  1. die verschiedenen gpx-dateien in josm öffnen
  2. rechts oben auf eine gpx-datei klicken
  3. dann auf den Button “Aktuelle Ebene mit einer anderen Ebene verbinden”
  4. die andere Datei auswählen und auf “vereinigen” klicken.
    fertig

Danke, so weit bin jetzt fertig.

Jetzt müsste ich nur noch die Zeitangaben anonymisieren, aber weiß natürlich nicht wie das geht.

was willst du eigentlich erreichen?
gruss
walter

o.k. anonymisieren kannst Du dann über das plugin editgpx.

Du kannst doch beim Upload auswählen, was öffentlich sichtbar sein soll, da kann man für private Tracks auch nur die Punkte ohne Timestamps über die API ausgeben lassen.
Und wenn du schon anonymisieren willst, dann verscheib wenigstens nur den Zeitpunkt des Tracks mit z.B. gpsbabel und lad den dann mit öffentlichen Timestamps, wenisgtesns über die API, hoch, weil dann kann man wenigstens aus der relativen Fahrgeschwindigkeit noch Metainfos zum Beispiel zum Verkehrsmittel (Geschwindigkeit) und zur Trackqualität gewinnen. Weil ist imho OK öffentliche Trackes nach +/- x zu verschieben, wenn man die Timestamps ausgeben lassen will. Das sollte man auch machen, wenn man mal versehentlich 'ne Weile Fußwege mit dem Fahrrad gemappt, weil die Präsision bei größerer Geschwindigkeit besser ist, oder weil es gerade dunkel war, mal als Fahrradfahrer ein Einbahnstraßenschild übersehen hat. :wink:

OK, kann ich machen. Nur ist das Programm so überhaupt nicht intuitiv bedienbar.

Gibt es für das Anonymisieren mit GPSBabel auch eine gute deutsche Anleitung?

Ja, z.B. Google.

$ cat tmove.sh
#!/bin/bash
gpsbabel -t -i gpx -f “$1” -x track,move=“$3” -o gpx -F “$2”