JOSM-Frage: Puffer erstellen oder parallel kopieren?

Guten Aben zusammen,

Ich habe nun das erste mal seit meiner Registrierung am 9.8.2012 eine echte und (vielleicht richtig) gute Frage zu JOSM.

Gibt es eine Erweiterung/ eine Funktion, mit der ich ausgehend einer Bestandslinie/ eines Bestandsumrisses eine Pufferlinie/ Pufferumriss in einer definierten (!!) Entfernung erstellen kann? Eine vergleichbare Funktion wäre parallel kopieren in einem definierten Abstand. Die Erstellung eines echten Puffers wäre mir lieber.

Hintergrund meiner Frage sind für mich Grenzdefinitionen von Schutzgebieten…

Mein heimatliches BR Spreewald hat als Grenze z.B. zur Aussage:

Uferlinie der Halbinsel im Südteil des Neuendorfer Sees im Abstand von 100 m wasserseitig vom Ufer, eingeschlossen die nordwestlich vorgelagerte Insel ab Gemarkungsgrenze Hohenbrück/Neu Schadow-Alt Schadow zum Weg an der Holzablage,

Da bekomme ich hier die reale seeseitige Grenze nur über eine Pufferfunktion hin…

Alternativ müsste ich dann den Umweg über QGis und einem gpx-Track gehen… Das wäre aber um einiges aufwändiger

ideensuchende Grüße,

Sven

Beim Parallel-Kopieren siehst Du doch den Abstand unten links. Reicht das nicht?

Nein, ich möchte im Zweifelsfall eine Hilfslinie oder besser einen Hilfsumriss erstellen, diese markieren und mit der Funktion sagen: ‘kopiere mir diese Linie nach der gewünschen Seite’… im Idealfall eine echte Puffer-Funktion: also: 'zeichne mir ausgehend dieser Linie für 200m alle 50m einen Umriss… Das ist Putffer! Daraus suche ich mir en gewünschten Abstand heraus.

Wenn eine Ecke dieser Linie aus einem 90°-Winkel besteht, muß beim Puffer ein Viertelkreis bei rauskommen…

Ich sehe schon… bei meinen Grenzspezialitäten muß ich wohl doch von hinten durch die Brust ins Auge arbeiten… und QGis bemühen.

Hmpf… :wink:

Sven