JOSM: Feld "Überprüfungsergebnisse" ausblenden?

Habt ihr eine Idee, ob es möglich ist in JOSM das rechte Feld “Überprüfungsergebnisse” (englisch: “Validation Results”) dauerhaft auszublenden bzw. zumindest zugeklappt zu lassen.
Es stört mich, dass es bei jedem Upload sich wieder selbst öffnet und einen nicht unwesentlichen Bereich der ohnehin knappen rechten Seite mit seinen diversen Feldern einnimmt.

Zusatzfrage: Kann man in JOSM die Höhe dieser Felder speichern, sodass sie beim nächsten JOSM-Start nicht wieder alle in etwa gleich hoch sind und ich sie erst wieder anpassen muss? Für manche Felder benötige ich mehr Höhe (z.b. Merkmale), für andere (Auswahl, Ebenen) reichen weniger.

Willst Du die Prüfung ganz abschalten oder geht es um die Situation, dass beim Upload keine Fehler gefunden werden? Letzteres sollte seit r18964 kein Problem mehr sein: Changeset 18964 – JOSM

Das sollte eigentlich automatisch passieren. Aber vielleicht funkt da ein Plugin dazwischen?

Nein, die Prüfung selber will ich natürlich nicht abschalten. Mir reicht aber wenn deren Ergebnisse in einem zugeklappten Feld rechts angezeigt werden, dass ich bei Bedarf aufklappe.

Das mit der Höhenspeicherung funktioniert bei mir offenbar nicht

Dann mach doch bitte zwei JOSM Tickets dazu auf. Zum letzteren möglichst mit Screenshots nach dem Motto “vor dem Beenden” und “nach dem Neustart”.

Funktioniert bei dir Höhenspeicherung auch für das Feld “Überprüfungsergebnisse”? Wenn du es also zugeklappt hast, oder auf ganz geringe Höhe eingestellt hast - bleibt diese auch so wenn JOSM vor dem Upload einen Fehler findet?
Bei mir vergrößert es sich dabei.

Wenn es zusammengeklappt ist, wird es aufgeklappt.
Wenn es sehr klein ist, bleibt es so. Auch nach einem Neustart bleibt die kleine Höhe erhalten.
Wenn es in kleiner Größe zusammengeklappt wird und dann wieder auf, dann wird es deutlich größer.
Getestest mit aktueller Version 18969.

Yepp, das hat mich auch schon immer gestört.

Es gibt aber immer noch kein Ticket dazu, oder? Es muss schon irgendwie beschrieben werden, was falsch ist bzw. was gewünscht ist. Für mich funktioniert es wie gewünscht, aber das muss ja nicht für alle gelten. Ich klappe z.B. die Dialoge praktisch nie zusammen, sondern schliesse sie dann eher ganz.

Ich habe nun 2 Tickets dafür erstellt:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/23518
https://josm.openstreetmap.de/ticket/23519

Danke Dir.
Zu 23518:
Ich habe es bis jetzt noch nicht reproduzieren können. Die Höhen werden je Fenster in den preferences gespeichert. Die Werte findet man, wenn man nach .lastheight sucht. Kann es sein, dass Du die preferences.xml jedesmal aus einer Sicherung widerherstellt, wenn Du JOSM startest? Dann müsste es immer die gleiche Anordnung sein. Oder wechselt vielleicht die Auflösung?

Ich habe für mich die Lösung gefunden, indem ich JOSM deinstalliert, den gesamten %APPDATA%\josm\ - Ordner gelöscht habe. Und danach JOSM inkl. aller zuvor benutzten Plugins wieder neu installiert habe.
Nun funktioniert das mit dem Speichern der Höhen, sehr gut!

Ich hätte lieber rausgefunden, woran es liegt, wenn chriss66 das gleiche Problem hat. Veilleicht gibt es irgendeine Einstellung, die das Speichern verhindert oder die Nutzung der gespeicherten Werte. Ich habe aber nichts entsprechendes gefunden ausser einer schreibgeschützten Datei. Das müsste aber eigentlich diverse Probleme verursachen, weil JOSM dann ja alles mögliche “vergisst”.

Ja das verstehe ich, ich wollte aber eine komplett neue Installation erstellen, damit nicht im Hintergrund irgendwelche “Leichen” von früheren Versionen herumgeistern und deswegen diverse Dinge in JOSM nicht funktionieren. Ich glaube nicht dass die Datei schreibgeschützt war, denn viele ander Dinge (Toolleiste, Filter, Hintergrundbilder) die ich kürzlich geändert habe, wurde ja gespeichert.

Kleinigkeiten sind bei mir nun auch neu, z.b die farbigen Hinweisfenster vor dem Upload dass man Änderungskommentare und Quellen angeben soll.
Also wer weiß, was da sonst noch alles nicht mehr mehr am aktuellen Stand bei mir war…

Ich mach mal nen Update auf latest und berichte…

Größe des Frames merkt er sich, somit bin ich zufrieden.

Ich verstehe nicht, was da vorgeht. Da hat sich aber seit Jahren nichts geändert. Die Speicherung der Höhe wurde im Jahr 2018 mit r14425 eingebaut.

Kann sein, das es mir nur nicht aufgefallen ist. :wink: