JOSM: Ersetzen des name-Tags durch board:title-Tag und Verschieben des name-Tag Inhalts

Hallo josm Spezies, ich hatte in der Vergangenheit touristische Informationstafeln (sogenannte “Dennert-Tannen” - link: Dennert-Tanne Beispiel) - erfasst und deren Titel im name-Tag des jeweiligen nodes untergebracht. Mittlerweile weiß ich, dass es dafür das besser geeignete Tag board:title gibt.
Gibt es für das Verschieben der name Tag Werte (die Werte gleichen sich natürlich nicht) zum board:title Tag einen effektiven Weg in josm?
Die betroffenen Schilder filtern geht ja noch, aber bei dem Transfervorgang bin ich im Moment stecken geblieben. Im Ergebnis müsste ein board:title Tag erzeugt werden und der Wert des name Tags dorthin kopiert werden und anschließend das name Tag gelöscht werden. So ist meine Vorstellung.
JOSM selbst scheint für solcherlei Aufgaben kein Werkzeug parat zu haben.
In den josm Plugins finde ich nur ein Scripting-plugin, was aber vor seiner evtl. geeigneten Anwendung ein schweres Stück Lernarbeit erfordern dürfte.
Ich vermute allerdings, für solcherlei Aufgaben könnte es auch eine “einfachere” Lösung geben.

Moin,

in JOSM alle Tafeln selektieren (mit STRG-Linke Maustaste “rot” machen) und dann bei den Merkmalen das Feld “name” bearbeiten.

Dort kannst du dann einfach aus “name” “board:title” machen.

“unsinniges” Beispiel mit einer Straße

Gruß
wambacher

1 Like

Ach,na klar. Da hab ich jetzt aber wirklich zu kompliziert gedacht. Aber um so schöner, wenn’s so einfach geht.

Ist denn board:title inzwischen Konsens?
Ich hatte da mal was anderes dazu gelesen. Create board:title.json by kjonosm · Pull Request #754 · openstreetmap/id-tagging-schema · GitHub

aus puristischer Sicht passt board:title besser als name, wobei man beim Auswerten derzeit sicherlich beides berücksichtigen will.

Auf Carto wird derzeit anscheinend weder name noch board:title gerendert.

Ja, das wurde leider ersatzlos entfernt:

Siehe auch: