JOSM Einstellung für building - Tag?

Hi, kann man irgendwo einstellen dass neue Gebäude nicht immer mit dem generischen building=yes versehen werden, sondern mit dem Tag des letzten eingezeichneten Gebäudes?

Ja, unter Optionale Wkz › Modi zum Zeichnen von Gebäuden › Größe des Gebäudes festlegen › Erweitert kann man die Tags festlegen:

Das geht eher nicht. Im Plugin kann man nur einen bestimmten Typ festlegen. Ich würde mir bei Bedarf so helfen, dass ich anschließend die Gebäude mit gleichem Typ markiere und dann “in einem Rutsch” auf den gewünschten Typ ändere.

Nach simpleton rezept: Wenn fertig mit letzte gebaude Ctrl+C, wenn neue gebaude outline fertig, Ctrl+Shft+V fuer uebertragung der tags und nach bedarf bearbeiten. Mann konnte custom building presets preparieren fuer house, residential, apartments, retail z.B.

Schade. Falls die Devs hier mitlesen: ich fände das zumindest im Selektiert-Modus sinnvoll.
Wenn also ein building selektiert ist und man im B-Modus ein Neues einzeichnet.
Dann wird das neue building am selektierten ausgerichtet, warum dann nicht auch den Typ übernehmen.

Shift+R wäre noch was, aber direkt in buildings_tools wäre das noch schöner.

Aaber: schwierig wird’s (ohne select), wenn man unterschiedliche Dinge mappt und dann automagisch am buildings_tools ein building=garage klebt. Dann bekommt man das u.U. gar nicht mit, wenn man mal nebenbei ein Haus baut…