JOSM Eigenheiten

Ich editiere schon seit Jahren nur mit JOSM. Dabei ärgern mich einige Dinge immer wieder. Vielleicht stelle ich mich dumm an. Aber bestimmt kann mir jemand helfen.

  1. Wenn ich eine Polygonlinie zusammenklicke, stelle ich fest, dass ich statt eines geschlosenen Linienzuges 2 oder 3 unterbrochene Stücke habe. Die kann man natürlich verbinden.

  2. Man wechselt häufiger mit „S“ und „A“ zwischen zeichnen und selektieren hin und her. Manchmal wechselt JOSM in „A“-Modus in den Modus mit zusätzlichen Winkelhilfslinien, ohne dass ich irgendetwas dergleichen veranlasst habe. Kann man mit „A“ wieder abschalten.
    Hinweise dazu wären hilfreich.

2 * ‘A’ hintereinander wechselt in diesen Modus

D.H meine Tastatur macht ein “AA”, wo ich nur “A” wollte?

Oder du machst versehentlich ein zweites ‘A’ oder die Tastatur prellt eben.

Das hab ich noch nie geschafft… Ich arbeite sehr gerne mit “Linie verfolgen” (Taste “F”)

Liegt es eventuell daran, daß es im Gebiet auch aus Linien zusammengesetzte Flächen gibt, also MP’s mit >1 outer und 0 Inner?

Beim Zeichnen sehe ich eigentlich zu, alles hübsch der Reihe nach zu machen… Wenn ich mal was unterbrechen muß, dann setze ich einen Stützpunkt außer der Reihe, als separaten Hilfspunkt, mache einen Zwischenedit, und setze danach am “Hilfspunkt” fort, beende und lösche den Hilfspunkt danach…

Anderes ist mir noch nicht begegnet…

Sven

Evtl. mal an den preferences mit snap im Namen den Wert vergrößern
mappaint.node.snap-distance 10
mappaint.node.virtual-snap-distance 8
mappaint.segment.snap-distance 10

Ich habe da z.B. 25, 8 und 20 . Aber Vorsicht! Dann muss man häufiger mit gedrückter CTRL (STRG) Taste vermeiden, das Linien ungewollt verknotet werden.

Danke; “CTRL” verwende ich eh häufig, wenn andere Sachen in der Nähe sind und nicht verknotet werden soll.

Wenn ich eine Polygonlinie zusammenklicke, stelle ich fest, dass ich statt eines geschlosenen Linienzuges 2 oder 3 unterbrochene Stücke habe. Die kann man natürlich verbinden.

ich glaube das passiert wenn man zu schnell hintereinander klickt, dann wird ein Doppelklick erkannt. Die Geschwindigkeit für Doppelklick kann man im Betriebssystem einstellen, ob man dieses Verhalten in Josm deaktivieren kann weiß ich nicht

Nee, passiert auch bei langsamen Arbeiten. Ich glaube, ich kaufe mir eine neue Maus. Die alte Maus sendet wahrscheinlich bei Linksklick irgendwelchen Quatsch.

Du könntest zum Testen die Maus auf linkshändige Bedienung umstellen (linke und rechte Maustaste werden vertauscht). Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Ja, das passiert mir auch regelmäßig. Schraube die Maus mal auf und sprühe etwas Kontaktspray direkt in den Schalter. Das hilft bei mir immer für einige Monate. Irgendwann ist der Schalter aber auch hinüber, dann kann man bei teureren Mäusen auch mal den Lötkolben ansetzen - die Schalter sind meistens Standardteile die man für um 1 Euro bekommt.

Ich habe das Problem dass Doppelclicks nicht erkannt werden. Verwende die Maus auf einem relativ weichen Mousepad und da gibt es anscheinend einen ganz kleinen Versatz beim zweiten Klick. In Windows-Programmen besteht das Problem nicht, JOSM/JAVA hat anscheinend eine eigene Doppelklickerkennungslogik.