JOSM Ebenenfilter

Noch ein JOSM-Thema:
Der Ebenenfilter ist ja eine feine Sache, wenn unter der Erde sich noch zwei U-Bahn-Linien samt Zwischengeschossen kreuzen.
Der Filter wertet das level-Attribut aus. Nun ist es aber so, daß level=0 in der Regel nicht gesetzt wird. D.h. die Auswahl für level=0 zeigt nur wenige Objekte.
Sollte da nicht noch ein Ebenenfilter für Objekte ohne level oder level=0 auch die Elemente ohne level enthalten?
Oder kann ich anders erreichen, daß alles, was nicht level=0 und kein level hat, ausgegraut wird?
Und dann gibt es ja noch Objekte mit z.B. level=-1;-2 für eine Rolltreppe, die von Ebene -1 nach -2 führt. Die werden weder in -1 noch in -2 berücksichtigt.

Wie seht ihr das?

Grüße,
Rainer

Verseteh ich es richtig, dass du Level “0” angezeigt bekommen möchtest? Dann wäre das grundsätzlich sicherlich nicht schlecht. Aber warum filterst du nicht einfach Ebene -1 und -2? Oder gibt es nach oben so viele Level, dass es unpraktikabel ist?

Ja genau, ich möchte alle Objekte angezeigt bekommen, die level=0 haben und alle, die level gar nicht gesetzt haben, also implizit level=0 haben.

Ich könnte auch auf die Idee kommen mir alles anzeigen zu lassen, was level=-1 und level=-2 hat. Das hat auch nicht geklappt, ich kann immer nur eine Ebene selektieren. Umschalt-Klick und Strg-Klick hilft nicht. Gibt es eine andere Tastenkombi?

Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Werkzeugen sprechen?

Also ich meine den Filter der durch ein Trichtersymbol dargestellt ist und der jeden beliebigen Key filtern kann (Alt+Shift+F). Man kann also bspw. nach “layer=-1” suchen. Je nach Wunsch kann mann dann nur “ist layer1” bzw. “ist nicht layer 1” anzeigen lassen. Es lassen sich auch Filter kombinieren und es werden > und < akzeptiert.

Damit sollte man über [1] layer<n ausblenden + [2] layer>n ausblenden nur noch layer n zu sehen bekommen.

Ich bin zwar nicht der TS, aber ja. Oben im Screenshot ganz oben links. Darum gehts.

Es gab schon mal irgendwo eine Diskussion zum Thema, ich weiss allerdings nicht mehr wo, bzw. ob die irgendwo dokumentiert ist, oder eher intern.

Moin!

ich sehe es auch so, das zwei Ebenen angezeigt werden müssten um diese zu verbinden. Nicht nur angrenzende.

Vielleicht zur Auswahl Haken davor.

Das mit “ohne Level” und Level 0 sehe ich auch so wie einleitend gefragt.

Jan

Ja, genau. Diese Ebenenauswahl mit den türkisen Schaltflächen links oben im Bild meinte ich. Die Filterfunktion hatte ich nicht auf dem Radar, also entschuldigt, wenn meine Zeilen mißverständlich waren.
Diese Schaltflächen sind oder-verknüpft, sollten aber m.E. und-verknüpft sein, sodaß ich mehr als eine selektieren kann.
Oder sehe ich nur nicht wie das geht?

Und dann ist da eben das Problem, daß die Ebene “0” fast nichts enthält, weil nur ganz wenige Objekte level=0 gesetzt haben, da es in der Regel nicht nötig ist.

Mit diesem Ebenenfilter schaffe ich es nicht, nur die Oberfläche angezeigt zu bekommen und alles Unterirdische auszublenden.

Auch wenn das vielleicht mit der Trichtersymbol-Filterfunktion vielleicht geht, fände ich das (De-)Selektieren mittel dieser Schaltflächen ungemein praktisch und sofort benutzbar.

Ich mache dazu gerne ein JOSM-Ticket auf, aber ich würde gerne erstmal mehr Meinungen dazu kennen und ausschließen wollen, daß das Problem vor meinem Bildschirm sitzt.

Rainer

Ist das eine Erweiterung? Habe diese Funktion noch nie gesehen in meinem JOSM.

Ich kenne die schon länger, ist aber auch nicht immer aktiv.
Scheinbar müssen in den Daten auch Layer-Info sein.
(wie gesagt: oben links; weisse Schrift auf türkis, zwischen “Lasso” und “Gebiete erstellen”

Geh mal zum Marienplatz in München
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.13724/11.57562
da geht’s von -4 bis +4 (mit Lücken)

Und bei layer=0 kommen nur die 2 Zugänge Richtung folgende Treppe (Richtung layer=-1)
bei denen layer=0 auch drinsteht.
Die anschließende Treppe mit level=0;-1 kann nicht selektiert werden.

Und alles OHNE level (was logischerweise level=0 wäre)
wird nur angezeigt wenn nix selektiert ist,
ABER dann wird ALLES angezeigt, hilft auch nicht weiter …

Alle Klarheiten beseitigt ;-))
Gruss derBeKri

Da der JOSM Ebenenfilter ja ein bisschen “nachgemacht” ist: in Vespucci ist es zusätzlich so, dass im Indoormode (was essentiell ein Filter plus UI plus ein bisschen Logik ist), man durch Klick auf die Ebene Anzeige den Filter “invertieren” kann. Sprich man bekommt dann alles angezeigt, das keinen level (oder verwandten Tag) hat.

In Vespucci ist es weiter so, dass selektierte Objekte immer angezeigt werden, so dass man in einer Ebene ein Objekt selektieren kann, level Tag ändern, und die Ebene ändern kann ohne das Objekt neu selektieren zu müssen.