JOSM: Ebene mit Koordinaten als Tagging Grundlage geöffnet - wie verarbeiten

Hallo,
ich konnte mein Problem nicht ganz in der Überschrift darstellen. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und habe Kordinaten gespeichert. Diese über 30 Koordinaten habe ich in einer Exceldatei zusammengeführt (lat, lon, name) und dann später in JOSM geöffnet. Auf Grundlage dieser Punkte habe ich dann die Objekte in JOSM eingetragen. Beim Versuch diese hochzuladen warnte JOSM davor die Daten aus der CSV-Datei hochzuladen. Das hatte ich aber gar nicht vor. Ich wollte nur meine “neuen Objekte” hochladen. Es wurde mir angeboten die csv-Ebene zu löschen. Das hab ich gemacht. Leider waren damit auch meine “neuen Objekte” wieder weg. Wie kann ich das richtig machen um das Gewünschte zu erreichen?
Danke im Voraus…

Beim öffnen einer CSV-Datei oder auch geojson oder shapefile geht JOSM davon aus, dass du die Daten von einer anderen Datenquelle hast und diese nun “blind” importieren möchtest. Deshalb erscheint diese “Warnung”:

Wenn du dir sicher bist, dass die Datenqualität aus deiner CSV in Ordnung ist und du auch keine Duplikate damit erstellt, kannst du in dem Dialog auch einfach auf “Fortfahren” klicken und anschließend die Änderungen wie üblich im Upload-Dialog hochladen.

Eine Alternative wäre:

  1. Du markierst alle Datenpunkte in deiner CSV-Ebene (STRG+A)
  2. Du kopierst alle Punkte (STRG+C)
  3. Du erstellst eine neue Ebene (STRG+N) und lädst dort die OSM-Daten (STRG+SHIFT+Pfeiltaste runter)
  4. Du fügst darin deine Objekte aus der Zwischenablage ein (STRG+ALT+V)
  5. Danach kannst du die Daten ohne Warnhinweis hochladen

Das sollte dann in der Ebenenansicht so aussehen:
image

1 Like

Oder halt die Elemente selektieren, die wirklich hochgeladen werden sollen und dann nur die hochladen (und die evtl. Warnung dann ignorieren)

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich wohl alle Punkte einzeln “zu Fuß” eintragen. Dauert dann zwar ein bißchen länger aber auch kein Beinbruch.
Danke…

Idealerweise legst du deine Koordinaten in eine Hintergrundebene und trägst diese Daten per Hand in die OSM-Datenebene ein. Damit stellst du auch sicher, dass die Lage deiner Punkte zu den vorhandenen Daten in OSM passt und du auch keine Dubletten einträgst.

1 Like

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, also die csv-Daten öffnen. Die Punkte übertragen, die csv-Datenebene löschen und dann die übertragenen Punkte hochladen. Die Frage ist und bleibt für mich aber jetzt wie ich das mache…

Das hat @mcliquid weiter oben erklärt (“Eine Alternative wäre:”).

Achso, das war gemeint…es hörte sich nach einer weiteren Möglichkeit an…
Danke