JOSM Darstellungen

“Alles so schön bund hier” singt Nina Hagen.

Auch mein JOSM ist schön bund. Aber das stört, wenn man die Suche benutzt und dann vor lauter gelben Quadraten (die Eckpunkte von Objekten) die wenigen rote Quadrate der Fundorte nicht sehen kann. Und diese gelben Quadrate sind selbst dann da, wenn ich alle Kartenstile deaktiviert habe.

Meine Frage:
Kann man diese gelben Quadrate auch noch irgendwie ausschalten?
Oder besser noch: Kann man die Fundstellen in eine andere Datenebene kopieren?

Evtl. hilft es, den Knoten eine andere Farbe zu verpassen? In den preferences gibt es z.B


clr.mappaint.JOSM default (MapCSS).node_connection	[#FFFF00, mappaint, JOSM default (MapCSS), node_connection]
clr.mappaint.JOSM default (MapCSS).node_standard	[#FFFF00, mappaint, JOSM default (MapCSS), node_standard]

Also #FFFF00 durch einen anderen Farb-Code ersetzten. Danach Daten neu laden,sonst sieht man keine Änderung.

Ja, das geht. Mit Ctrl+N einen neuen Layer anlegen, in den alten zurückwechseln und dann “Bearbeiten → Auswahl vereinigen”. Als Ziel den gerade neu angelegten Layer angeben und dann in diesen wechseln.

Alternative wäre, einen Filter zu verwenden, der alles, was einen nicht interessiert, ausblendet. Also neuen Filter anlegen Fenster->Filter und dann geeigneten Suchbegriff angeben, z.B. highway. Dann noch auswählen, wie der Filter wirken soll und alles gefilterte “verschwindet”.

Ich arbeite viel mit dem Wireframe Mode (Ctrl+W). Vielleicht reicht dir das schon.

Das hatte ich auch schon probiert. Das bringt leider gar nichts. Alles nur GELB :frowning:

Das führte bei mir dazu, dass beide Ebenen komplett, also nicht nur meine gesuchten Elemente in der neuen Ebene landeten. :frowning:

Jau, das ist, so weit ich es auf die Schnelle beurteilen kann, das, was ich brauche.

Danke

Sorry, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil :confused:

Ich hatte natürlich → Ebenen vereinigen benutzt. :roll_eyes:

Mit Filter und Auswahl vereinigen klappt es

:sunglasses:

Dafür bietet sich das Auswahl-Fenster an. Dort sind alle momentan ausgewählten Objekte aufgelistet. Mit Rechtsklick + “Auf markiertes Element zoomen” kann man auf eines der Elemente der Liste zoomen.