JOSM cursor offset an 4k Monitor

Hallo allerseits,

ist dies schon ein bekanntes Problem oder muss ich doch ein Ticket eroeffnen?

Ich hab einen neuen laptop mit 4k display und Win 10. Damit ich nicht in den Bildschirm kriechen muss um etwas zu erkennen, steht das scaling auf 200%. Dann hat der draw cursor in JOSM aber einen offset: der erzeugte Punkt ist um ein Viertel der Abmessungen des cursors nach oben links verschoben. Wenn ich die Bildschirmaufloesung auf die Haelfte reduziere und scaling dann auf 100% setze, erzeugt der draw cursor den Punkt an der richtigen Stelle.

Win10 b 1703
JOSM 14338
Java 1.8.0_144

Gruss,

Basstoelpel

Ich benutze JOSM auch mit einem 4k-Bildschirm, aber unter Linux, und habe das Problem NICHT. Schon mal JRE 9 oder 10 ausprobiert?

Das erste wird sein: man wird dich auffordern, ein Java-Upgrade zu machen. Und falls du dann sagst, daß du darauf keinen Bock hast, wird das Ticket als “unreproduzierbar” geschlossen.

Eine Aufforderung, der ich mich hiermit anschließe. Und damit meine ich gar nicht Java 9 oder 10, sondern die aktuelle 1.8.0_191 (zugegeben, ich hab auch noch die 181, 191 haben die Ubuntu-Repos noch nicht, ist aber auch gestern erst rausgekommen). Die 144 ist schon über ein Jahr alt.

–ks

Wenn man die installiert, bekommt man beim Start von JOSM eine saftige Warnung, dass es da erhebliche Probleme geben kann.
Man solle auf Java 11 aktualisieren. Der Link führt dann aber zu Java 1.8.0…

Immer dran denken: es gibt (mindestens) 2 Javas! Das “Original” von Sun/Oracle und OpenJDK.

Beide sind weit verbreitet, fast identisch aber dennoch haben die mitunter gravierende Unterschiede.

Daher sollte man immer sagen, von welchem Java man redet.

Das Java, was Kreuzschnabel erwähnte, ist OPENJDK, unter dem JOSM stabil läuft.


java -version
openjdk version "1.8.0_181"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_181-8u181-b13-0ubuntu0.16.04.1-b13)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.181-b13, mixed mode)

Java 11 ist die Oracle-Version, von der bekannt ist, dass JOSM damit (derzeit?) definitiv NICHT läuft.

Gruss
walter

Habe inzwischen das “Haupt-Java” auf diesem Rechner auf 1.8.0.192 gebracht. Nach der Update-Orgie letzte Woche bevor ich ueberhaupt etwas produktives mit der Kiste begonnen habe, hatte ich eigentlich angenommen, dass auch das Java inzwischen aktell war.
Auch JRE 9.0.4 habe ich ausprobiert, gleicher Fehler, ist gleich wieder vom Rechner geflogen weil es sich als veraltet erklaert.

Open JDK 11.0.1 zeigt das gleiche Problem. Schade, im Gegensatz zum Original zeigt es ein paar mehr Dialoge in brauchbarer Schriftgroesse an, aber solange der Offset vorhanden ist, muss sich der Rechner dumm stellen und halbe Aufloesung darstellen.

Grafiktreiber fuer die FirePro W4190M ist auf auf dem neusten Stand (18.10.1), fuer die Intel HD 520 ebenfalls. (23.20.16.5018)

JOSM Preferences habe ich in der Zwischenzeit auch einmal geloescht.Gleiches Problem.

Basstoelpel

Taucht das Problem denn in anderen Anwendungen auch auf? Insbesondere solchen, die von Microsoft geliefert werden?

Zumindest in paint nicht, obwohl das einen sehr aehnlichen Zeichencuror verwendet.

paint stammt von Microsoft. Dann stellt sich die Frage, ob andere Java-Programme betroffen sind. Elemente der graphischen Benutzeroberfläche von Java Swing sind nicht einfach Wrapper um Komponenten von Windows, Java zeichnet alle Komponenten selbst auf einen tief unten liegenden Wrapper. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß es zu “Rundungsfehlern” kommt, wo Java und Microsoft bei der Skalierung anders runden. Hast du andere Java-Programme zum Ausprobieren? OpenOffice/LibreOffice oder so?

Bei meinem am Rechner angeschlossenen 4k Monitor kann ich sein Problem auch feststellen. Die gesetzten Punkte sind genau so versetzt wie er beschrieben hat.

Java v8.0.191 (Oracle Corporation)
Windows 7 Prof. 64bit
JOSM 14289

Der Scaling Faktor stand zu diesem Test auf 150%.

Der Fehler taucht auch mit an dem gleichen Rechner angeschlossenen VGA-Monitor (Auflösung 1280x1024) auf. Nach Meiner Meinung nach ein Bug im scaling von Windows und hat nichts mit der 4k-Auflösung eines Monitors zu tun.

Auf meinem Rechner habe ich zwar LibreOffice installiert. Dieses benötigt aber keine Java-Umgebung wie JOSM.

Auch bei mir ist der Punkt nach links-oben versetzt. Java 8.0.1910.12 und JOSM 14289 (beide heute aktualisiert)

Da ich schlecht sehe, habe ich am 32" 4k-Monitor Win10 auf 175% gesetzt. Ein in JOSM gesetzter Punkt sieht dann so aus (abfotografiert):
https://photos.app.goo.gl/rdRZbnMwgYzZFiUk7
Bei Windows-Skalierung auf 100% gibt es keinen Versatz.

Setzte ich bei 175% mit Pointofix einen Punkt auf dem Monitor, ist der auch exakt an der richtigen Position.

Java-Anwendungen können das anscheinend nicht korrekt umsetzen.
Denn mit der Skalierung habe ich noch andere Probleme in JOSM. Die Icons, Beschriftungen in den Menüs und der Karte werden nicht vergrößert.
Über die erweiterten Einstellungen konnte ich aber einiges größer einstellen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich auch die Beschriftungen von Waypoints (aus einem gpx-Track) vergrößern kann?
So sieht das aus, “Große Hütte” kann ich kaum lesen:
https://photos.app.goo.gl/MT2D4cpXM7MLNaMW7
Die Einstellung zur Farbe finde ich (clr.general.gps marker - mit schwarz ist es nun schon besser),
zur Größeneinstellung leider nichts.

Ich hatte wegen diesem Links-Oben-Versatz ein Ticket fortgeführt - siehe hier
Vor ein paar Tagen kam die Antwort, dass es jetzt in der Version r14342 behoben sein soll.
@mani100 wenn Du das probieren möchtest, müsstest Du die Development version josm-latest.jar (14375|.jnlp) runterladen. Die aktuelle “Tested” Version enthält die Korrektur noch nicht.

Habe die 14375 mal ausprobiert. Immer noch der gleiche Links-Oben-Versatz.

Da ich das nun weiß, stört es mich aber kaum, ein Punkt wird ja immer genau in die links-oben-Ecke des Cursorkreuzes gesetzt. Sollte natürlich trotzdem behoben werden. Ich habe das in deinem Ticket nun gepostet.

Die fehlende JOSM-Anpassung an 4k-Monitore finde ich viel gravierender, das erschwert mir die Bedienung ungemein.

In 14412 ist der draw cursor korrekt zentriert, sowohl in Sun Java als auch in OpenJDK.

An manchen Stellen gibt es noch merkwürdige Probleme durch die Skalierung: unter OpenJDK ist im history dialog das Datumsfeld etwas zu klein, so daß die Minuten abgeschnitten werden. (ok unter Sun Java.)

Eigentlich ist 200 % Skalierung bei 4k auf einem laptop immer noch winzig. Aber gestochen scharf! Die highres-Version des Mapnik-Kartenbilds sieht so gut aus, daß man die die komischen Farben doch glatt vergißt! So etwas mit der OpenTopo wäre [zensiert, weil der Name eines anderen Mappers drin vorkommt] !

Ich werde also noch 250% Skalierung testen bevor ich diesen Faden als gelöst erkläre, aber wahrscheinlich nicht mehr heute.

Gruß,

Baßtölpel

Hast du diese Sachen schon im Bugtracker gemeldet, falls sie von den JOSM-Entwicklern behebbar sind? Das dürfte ihnen sicher recht sein, denn sie überwachen sicherlich nicht hundert Community-Diskussionskanäle. Englisch ist empfohlen, zur Not geht aber auch Deutsch (gefühlt sind die meisten Hauptentwickler Deutsche oder Österreicher). Im Hilfe-Menü von JOSM gibt es einen Menüpunkt, der auch gleich die ganzen Angaben zum System automatisch ausfüllt.

Es ist zwar jetzt etwas OT, aber dennoch vielleicht als Tipp für andere nützlich, die an ein System mit Linux OpenSUSE einen 4K-Monitor anschließen und dann ebenfalls das Problem mit der viel zu kleinen Schrift in JOSM haben.

Ich hatte nach Anschluss eines 4K-Monitors systemweit die Anzeigen skaliert, aber in JOSM tat sich nichts, d.h. die Schrift war immer noch viel zu klein.

Hier
https://help.openstreetmap.org/questions/61236/how-can-i-scale-josm-for-a-4kuhd-display
fand ich die für mich passende Lösung.

“export GDK_SCALE=2 && josm”
startet JOSM mit einer gut lesbaren Anzeige. Damit man es nicht immer als Befehl in der Konsole eingeben muss, erstellt man daraus am Besten ein kleines ausführbares Script (z.B. “JOSM_start.sh”) .

Mein System:

OpenSUSE Leap 15
Java 11
openjdk 1.8.0.181