JOSM automatisch Source Tag hinzufügen

Hallo, weiß jemand von euch, ob man in JOSM automatisch ein Source Tag an Objekte hängen lassen kann, weil man z.B. gerade von Landsat abpaust?

Moin,

meines Wissens nein, aber falls es evtl. nur um neue Objekte geht, hier ein halbautomatischer workaround:

  1. Alle neuen Objekte zeichen
  2. Mit der Suche nach id:0 alle neuen Objekte auswählen.
  3. Allen Objekten auf einmal den source-Tag verpassen.

Gruß
Georg

Hallo Georg

Man sollte noch -type:node anhängen, damit das Source-Tag
nicht an jedem einzelnen Knoten hängt. Das fände ich übertrieben.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

ah, danke, hatte ich nicht dran gedacht, die sind ja auch ausgewählt.
Zum Glück hab ich es noch nicht in dieser Art verwendet.

Gruß
Georg

Oder vielleicht auch id:0 -untagged, um die üblicherweise “nackten” Nodes von Wegen auszuschließen, nicht aber kategorisierte POIs.

Auch nicht schlecht.
Dann fallen wenigstens ungetaggte Wege weiterhin auf.

Edbert (EvanE)

Ah sehr cool, ich habe immer mit negativen IDs gesucht! Besten dank :slight_smile:

Ehrlich gesagt, finde ich das source-Tag allgemein eine ziemlich bloede Idee. Das Tag kennzeichnet ja das gesammte Element, soll ja aber nur fuer die aktuelle Eintragung/Aenderung gelten. D.h. sobald nochmal was mit den Daten passiert, stimmt das source-Tag schon nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist die Quellinformation im Kommentar fuer das Changeset wesentlich besser aufgehoben.

Gruss
Torsten

Also bei mir kommt da nix in die Auswahl. Im Texteditor haben von josm neu angelegte Elemente eine negative id.

Gruß,
ajoessen

Moin,

hast Du es evtl. aus Gewohnheit mit dem Gleichheitszeichen statt dem in diesem Fall notwendigen Doppelpunkt versucht?
Die 0 ist in diesem Fall ein Platzhalterzeichen für alle neuen Elemente.
Es wird also quasi als id<0 ausgewertet.

Gruß
Georg

Nö. Ausschnitt runtergeladen, weg gezeichnet und als path getaggt:

"Warnung ! Nichts gefunden für Suche ‘id:0’ "

Gruß und ratlos,
ajoessen

Dito :frowning:
Georg

Man sollte auch mal den Text rechts lesen:
version:0 und changeset:0 tuts, id:0 leider nicht

Gruß,
ajoessen

Das betrachte ich als Grundvoraussetzung. :wink:

Bei mir (JOSM 3201) tun es alle drei … insofern immer noch ratlos, warum bei Dir nicht.

Gruß
Georg

Das mit der Suche nach id:0 funktionierte in einigen früheren Version
in der Tat nicht. In der aktuellen Stable (3208) geht es, in 3096 ging es nicht.

Edbert (EvanE)

Ja, daran lags.

Dafür darf ich jetzt wieder unerwünschte plugins rauswerfen, erwünschte selber nachladen und die Projektion zum x-ten Mal auf Merkator umändern…

Gruß,
ajoessen

Was hattest du für eine verquere Installation/Version?

Bei mir (Windows & Mac) behält er meine Einstellungen inklusive
Projektion und Plugins. Bei den Plugins fragt er freundlich nach,
ob er die aktualisieren soll soweit nötig.

Edbert (EvanE)

Windows-josm-installer-exe.
Die brauch ich, um mit Doppelklick auf eine gpx oder osm-Datei josm starten zu können.
Mit der jar tuts das soweit ich weiss nicht.

Gruß,
ajoessen

Moin,

OK, der scheint dann noch nicht richtig update-fähig zu sein, sondern installiert nur eine Neu-Installation inkl. webkit und Grund-Plugins …

Vermutlich must Du nur deine vorhandene josm.jar (oder wie sie heißt) mit der aktuelleren ersetzen …
Ich werde mir heute abend mal den Installer anschauen und kann Dir dann Näheres sagen.
Es gibt auf jeden Fall eine einfachere Möglichkeit, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß
Georg

So mache ich das (auf Windows) auch immer. Zumal die .jar normalerweise früher da ist als die .exe…
C:\Programme\JOSM\josm-tested.jar müsste die Datei sein…