JOSM Anfängerfrage?

Hallo

in JOSM werden manche Wege/Stassen mit doppelten (blauen) Linien dargestellt. Die anderen mit einfachen blauen Linien. Bei den Eigenschaften kann ich aber nicht feststellen wie oder was das beeinflußt.

Kann mich da jemand freundlicherweise aufklären?

Vielen Dank
Achim

Baulich getrennte Spuren werden als einzelne Wege eingetragen, beispielsweise die Fahrbahnen für verschiedene Richtungen bei Autobahnen mit Grünstreifen in der Mitte.
Trifft das auf die Wege, die Du meinst, zu?

Hast du mal nen Link?

Moin,

Ich probiere auch mal einen Schuß ins Blaue: :wink:

Habe gerade mal die Drahtdarstellung ausprobiert.
Die doppelten hellblauen Linien kennzeichnen dort dem ersten Anschein nach Elemente, die in einer Relation enthalten sind.
(Bei Nodes umgibt diese ein hellblauer Kreis.)

Die einfachen dunkelblauen Linien sind dem ersten Anschein nach ‘relationsfreie’ Elemente.

Ich persönlich finde die differenziertere Darstellung ja “übersichtlicher” …

Umschaltbar über “Ansicht - Drahtdarstellung” bzw. mit STRG+W

Gruß
Georg

Hallo

die letzte Antwort scheint das zu erklären, nämlich Wege mit Relationen. Es ist eigentlich egal welches Gebiet. Aber wo ich viel gefunden habe ist, wenn man bei JOSM Download im Tab “Landbereich um bestimmte Orte” nach “Pinache” sucht.

@MrX das meinte ich nicht. Das sind zB. Autobahnen da kann man ja die einzelnen Spuren getrennt selektieren. Bei dem was ich meine ist das “eine” Spur wenn man die doppelte blaue Darstellung selektiert. Erklärung ist Mitglied einer Relation (Wanderroute?)

Vielen Dank
Achim

Hallo Achim

Und wenn du das Relationen-Fenster aufmachst (linke Button-Leiste, Symbol mit Zahnrad) und darin eine Relation doppelt klickst, dann wird die Relation das selektierte Objekt und in wunderschönem pink markiert. :wink:

Edbert (EvanE)