JOSM aktualisieren

Ich dachte, nach zig Jahren der Nutzung von JOSM würde ich damit umgehen können. Falsch gedacht…
Irgendwas ist anders als früher, wenn ich JOSM aktualisieren will. Früher habe ich josm-tested.jar runtergeladen und wusste, dass ich bei C:\Programme\JOSM die entsprechende ältere Datei finde und einfach ersetzen kann.
Vor Kurzem habe ich JOSM neu installiert, und zwar mit dem Windows Installer. Nun finde ich den JOSM-Ordner nicht bei Programme oder Programme (x86), sondern bei C:\user\mein Name\AppData\Local\JOSM. Und dort gibt es kein josm-tested.jar, sondern nur josm-custom.jar im Unterordner “app”.
Wohin soll ich also josm-tested.jar nach Runterladen hinschieben? Oder was mache ich sonst falsch?

Wenn du das letzte Mal den Windows Installer genutzt hast, warum dann nicht dieses Mal wieder?

Der Windows Installer enthält zusätzlich zu JOSM auch noch Java und kann ohne admin-Rechte installiert werden, daher der neue Pfad. Nachteil dabei ist, dass bei jedem Update mit dem Installer auch jedes Mal Java erneut heruntergeladen wird. Habe selber kein Windows aber eventuell reicht es bei Deiner Methode des Ersetzens josm-tested.jar in josm-custom.jar umzubenennen.
Ansonsten gibt es weitere Möglichkeiten JOSM zu installieren und aktuell zu halten, siehe De:Download – JOSM. Je nachdem Deiner Gepflogenheiten und Computerkenntnisse ist, entweder Webstart (.jnlp) oder manuell Java (Version 11 oder höher) auf dem System zu installieren und josm-tested.jar mit einer .bat Datei zu starten, eine Möglichkeit. Von der .msi Variante würde ich im Moment noch die Finger lassen, siehe #23552 (JOSM from the Microsoft Store is not the latest version) – JOSM.

Edit: Oh es gibt zwei .msi Links. Das Ticket bezieht sich auf “Microsoft Store”. Die .msi direkt bei JOSM sollte OK sein.

Dann schieb die doch da hin, unter diesem Namen :slight_smile: insofern hast du recht: es reicht, die alte .jar durch die neue zu ersetzen. Du könntest sogar die alte vorher in josm-custom.jar.old umbenennen und drin lassen – dann kannst du, wenns nicht geht, den alten Zustand schnell wiederherstellen.

Ansonsten schließe ich mich Safetying an: Warum mal so und mal so installieren?

Die josm-tested.jar musste man auch früher nicht an eine spezielle Stelle schieben. Bei installiertem Java konnte (und kann) man die .jar per Doppelclick starten, dann wird die durch die Java-Runtime aufgerufen.
Viele verwenden aber eine Batch-Datei, die diesen Aufruf explizit macht, da kann man dann ein paar Parameter z.B. für mehr Speicher mitgeben.
Die JOSM.EXE im JOSM-Ordner, die mit dem Windows- oder msi-Installer installiert wird, ist ein Wrapper-Programm, das auch nur die .jar-Datei im Unterordner aufruft. Mir ist dieser Aufruf lieber, weil da kein zusätzliches Kommandozeilenfenster (DOS-Box) aufgeht. Das ist aber reine Geschmackssache.
Das Mitliefern einer Java-Runtime ist im wesentlichen eine Vorsichtsmaßnahme, falls kein Java oder die Oracle-Version installiert ist. Bei der wurde vor einiger Zeit die Nutzungslizenz geändert, so dass nicht ganz sicher war, ob die Arbeit mit JOSM auch beim Normalmapper noch abgedeckt ist.

Da kann man javaw.exe statt java.exe nehmen.

Danke für die vielen Antworten!

Das kam mir so un-intuitiv vor: Warum installieren, wenn ich aktualisieren will? Außerdem befürchtete ich, meine Einstellungen würden dabei auch überschrieben werden.

Tatsächlich!!! Wieder was dazu gelernt. So einfach ist das also :wink:
Wahrscheinlich wird das mein Weg: Ich lass die Installation, wie sie ist. Und die jeweils akuellen josm-tested.jar öffne ich direkt.
Nochmal: Vielen Dank euch allen!

Im Normalfall reicht die Aktualisierung der .jar schon. Von Zeit zu Zeit baut die jar aber auf einer neueren Java-Version auf.
Bei der Komplett-Installation braucht man sich nicht darum kümmern.
Sie übernimmt auch jedesmal die vorherigen Einstellungen.

Weil das “aktualisieren” auch nichts anderes als das Installieren einer neuen Version ist :wink:

eigentlich nicht, vielmehr gibt es bei Josm außer ggf. Java nichts zu “Installieren”.