Jobs mit OSM Bezug

Hallo,

mein Anliegen bezieht sich nicht direkt auf das erfassen von Daten für OSM. Vielmehr suche ich Ideen für Jobs im Umfeld von OSM. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Ideen habt, wo ich solche Jobs finden könnte.
Ich habe Geoinformatik/Geoinformationssysteme (GIS) studiert und lebe im Speckgürtel von Berlin. Meine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit dem Routing von mobilitätseingeschränkten Personen auf Basis von OSM-Daten.
Jobs mit GIS-Bezug habe ich schon einige gesehen, aber der direkte Bezug zur OSM kenne ich nur aus der Forschung, einigen Apps, ehrenamtliche Tätigkeiten und als Hobby/Freizeit-Beschäftigung.

Danke für die Unterstützung. :slight_smile:

Zum Beispiel bei Menz gibt es Hauptamtliche Mapper, die unsere Daten verschlimmbessern.

An OSM kommen die meisten GIS-Firmen heute kaum mehr vorbei, wobei natürlich “wir machen ein 08/15-Kartenprojekt und nutzen OSM eben als preisgünstigen Ersatz für proprietäres Kartenmaterial” nicht unbedingt als “direkter Bezug zu OSM” zählt. Die meisten OSM-nahen Jobs dürften solide Kenntnisse mindestens in Javascript wenn nicht auch in richtigen Programmiersprachen erfordern. Du könntest mal die einschlägigen Open Source GIS-Firmen anschauen - in Berlin hat z.B. die WhereGroup glaube ich ein paar Leute. Auch Mapbox hatte mal Leute in Berlin, weiss aber nicht, wie sich das gerade so entwickelt.

Wenn Software-Entwicklung nicht so Dein Ding ist, gibt es auch einen gewissen Markt für OSM-Schulungen, wo Du vielleicht am ehesten als Selbständiger Fuß fassen kannst.

Ansonsten gibt es natürlich eine Menge Jobs, die von aussen erstmal garnicht so aussehen, wo z.B. eine große Logistikfirma oder eine Supermarkt-Kette in ihrem eigenen GIS-Department verstärkt auf OSM setzt und dann Leute braucht, die sich da ein bisschen auskennen. Da steht aber nicht unbedingt in der Job-Ausschreibung groß drin, was sie machen (“wir suchen Verstärkung für unsere GIS-Abteilung…”), aber Du kannst Dich ja auf ein paar solche Stellen bewerben und klar in Deine Unterlagen reinschreiben, dass Du einen guten OSM-Hintergrund hast, und schaun, ob sie anbeißen :wink:

Ich bin selber auch ein kleiner Arbeitgeber für derzeit drei OSM-affine Mitarbeiter (Geofabrik in Karlsruhe), aber gerade nicht auf der Suche nach mehr.

Bye
Frederik

Falls Du http://www.digital-geography.com/jobs-digital-geoscientists/ noch nicht kennst ist das eine gute Quelle für GIS-Jobs. Halt nicht speziell OSM.