Jemand vor Ort in Oeventrop (bei Arnsberg, Westfalen)?

Hallo,

es gibt wieder mal einen Waldbesitzer, der mit OSM unglücklich ist. Der löscht in diesem Fall zwar nicht gleich die Wege, aber dafür lässt er einen Anwalt den FOSSGIS bedrängen, die entsprechenden Löschungen vorzunehmen.

Der Waldbesitzer hat eine Reihe von Wegen auf Kartenausdrucken markiert und erklärt, warum sie seiner Ansicht nach gelöscht werden müssen. In einigen Fällen überschätzt er ganz klar seine Möglichkeiten (“es besteht kein Interesse daran, dass jemand weiss, wo dieser Weg ist” ist garantiert kein Löschgrund), in anderen Fällen behauptet er, die Wege seien tatsächlich nicht mehr existent, und eine grobe Durchsicht der Wege scheint mir auch darauf hinzudeuten, dass hier und dort auch wieder mal massiv die Mountainbike-Fraktion unterwegs war und alles, wo man noch mit dem Rad zwischen zwei Bäumen durchpasst, als Weg eingetragen hat :wink:

Ohne Vor-Ort-Kenntnis lässt sich das vermutlich nicht entscheiden. Der betr. Waldbesitzer hat angeboten, einen Vor-Ort-Termin mit Communitymitgliedern zu machen, aber da er gegenüber dem FOSSGIS relativ dominant aufgetreten ist, würde ich davon zumindest zuerst mal absehen, das führt nur zu Einschüchterungsversuchen. Bei Einzelfall-Rückfragen würde ich das über den FOSSGIS als Mittelsmann abwickeln.

Ich habe jetzt als ersten Schritt alle angemahnten Wege mal auf access=private gesetzt, aber das müsste wirklich mal vor Ort überprüft werden - einerseits kann es sehr gut sein, dass einige davon tatsächlich nicht mehr existieren, andererseits kann es auch sein, dass der Waldbesitzer mehr will, als ihm zusteht (ein Stück eines “zu löschenden” Weges gehört bei uns in eine Wanderwegrelation).

Also, wenn jemand sich da auskennt oder am Wochenende mal wandern gehen will, hier ist die Liste der betreffenden Wege mit Grund für die Löschanforderung:

  • Ways 355511163, 802002952, 801883032, 446037570: “derzeit Holzeinschlagsflächen, im Anschluss daran angepflanzte Forstkulturen, die nicht von Betretungsrechten umfasst sind”
  • Way 388758753: “private Zufahrt zu vermietetem ehemaligen Waldarbeiterhaus; es besteht kein Interesse daran, die Zuwegung der Öffentlichkeit preiszugeben”
  • Way 688121270: “derzeit Holzeinschlagsflächen, im Anschluss daran angepflanzte Forstkulturen samt integrierter Wildwiese, die jede für sich nicht von Betretungsrechten umfasst sind”
  • Ways 415105120, 180246541, 415104836, 41474600: “derzeit Holzeinschlagsflächen, im Anschluss daran angepflanzte Forstkulturen, die nicht von Betretungsrechten umfasst sind” (In diese Liste gehörten auch der Way 355420956 und der südlichste Zipfel von 415104835, die bei uns aber die Relation “Dinschede Rundweg A2” bilden, daher habe ich sie nicht wie gefordert als Privatweg markiert, dennoch müsste man prüfen, ob es diesen Rundweg gibt und er wirklich da langführt)
  • Ways 415101873, 84041407, 415101207: “derzeit Holzeinschlagsflächen, im Anschluss daran angepflanzte
    Forstkulturen samt integrierter Wildwiese, die jede für sich nicht von Betretungsrechten umfasst sind”
  • Way 86647716: “Standort eines privaten Jagdhauses, der nicht öffentlich mitzuteilen ist, das gleiche bezieht sich auf sämtliche markierten Hochsitzeinrichtungen”
  • Ways 415101047, 446037573, 446037576: “derzeit Holzeinschlagsflächen, im Anschluss daran angepflanzte Forstkulturen und ab Herbst teilweise um Naturschutzgebiet, welche allesamt nicht von Betretungsrechten erfasst sind”

Und hier das Changeset, in dem ich die Änderung vorgenommen habe:

https://www.openstreetmap.org/changeset/104980171

(versehentlich einen falschen User-Account dabei verwendet, aber das tut ja nichts zur Sache)

Bye
Frederik

Ich habe jetzt mal einige der aktiven Mapper in der Gegend, die frühere Versionen dieser Wege bearbeitet hatten, direkt angeschrieben.

Hallo zusammen,
habe ein paar von den monierten wegen angeschaut und ja, es kann gut sein, dass die mehrzahl von ihnen nicht mehr existiert. Um Oeventrop werden und wurden riesige waldflächen abgerodet, da sie abgestorben sind. Sieht ganz schrecklich aus. Der waldbesitzer hat hier wahrscheinlich nicht ganz unrecht und viele der wege können gelöscht werden, weil sie durch die waldarbeiten zerstört wurden. Hier müßte wirklich mal eine begehung stattfinden.

VG
bettina

Hallo,

ich habe mir sämtliche Wege mal am Wochenende angeschaut und aus meiner Sicht aktualisiert. Frederik und Bettina haben eine genaue Bewertung der Wege von mir erhalten. Den Rest sollte dann der FOSSGIS erledigen.

Gruß
P.

Hallo palimpadum, vielen Dank für Deinen Einsatz!