der GIS-Koordinator der Inselverwaltung Sylt hat sich an uns(*) gewandt und würde gern mit jemandem aus der Community zusammen die OSM-Karte verbessern - entweder, indem uns die Verwaltung Daten bereitstellt, oder langfristig könnte die Verwaltung vielleicht sogar selbst tätig werden. Sie setzen die OSM-Daten für “eine Reihe gemeindlicher Prozesse” selber ein und freuen sich natürlich, wenn sich die Qualität verbessert.
Hätte jemand von Euch Lust (und den notwendigen Ortsbezug), sich darum mal zu kümmern? Dann würde ich einen Kontakt herstellen.
Bye
Frederik
(*) “uns” = in dem Fall die Mailadresse “talk-de-owner@openstreetmap.org”, von der ich selbst überrascht war, dass das bei mir ankam
Man könnte ja schon mal mit der Bereitstellung der Daten starten. Dann zeigt sich auch, in welcher Tiefe Ortskenntnisse erforderlich oder unabdingbar sind.
Ohne Ortskenntnis kann man das halt nicht beurteilen, ob die Daten gut sind und eingetragen werden sollten, oder ob sie ggf. veraltet oder ungenau sind.
Ein Mapper vor Ort, der die Datenlage auf Sylt kennt, könnte halt auch in einem Gespräch oder sogar in einem persönlichen Treffen mit dem GIS-Menschen ausloten, was der alles für Daten hat und welche davon für OSM nützlich sein könnten, gemeinsam einen Testlauf für ein Teilgebiet planen, oder dem GIS-Menschen helfen, selbst OSM zu bearbeiten oder oder oder.
Ganz allgemeine Überlegungen zu Datenimporten aus > 500km Entfernung, das kann ich selber, dazu muss ich nicht hier im Forum fragen
Die Argumentation trifft möglicherweise nur bedingt zu. Es gibt sicherlich viele Mapper die Ortskenntnisse auf Sylt haben (mich eingeschlossen) … die aber nicht vor Ort sind.
Guten Morgen,
also ich bin zurzeit noch auf Sylt, allerdings nur noch diese Woche, das wird mit einem Präsenztreffen vermutlich eher schwierig. Ich bin aber immer mal wieder auf Sylt, kenne die Insel (und auch die Infrastruktur) ganz gut und wohne in SH.
Ich bin aber eher die casual Mapperin, die mit Street Complete umherläuft. Die Qualität von Daten kann ich durchaus einschätzen, da ich selbst auch mit Geodaten arbeite, nur habe ich absolut keine Ahnung, wie große Datensätze in OSM übernommen werden können. Daher bin ich nicht sicher, ob ich allein dazu geeignet bin.
Allerdings bin auch ich nur selten vor Ort (einfacher Touri halt), hatte aber schon Kontakt zur Verwaltung um eine Namensfrage zu klären ( Way: 110711534 | OpenStreetMap ).
Inwieweit ich hier helfen kann, kann ich nicht sagen, gefühlt bin ich immer noch Anfänger.
Ich würde mich dennoch mal mit dem GIS-Koordinator unterhalten, um überhaupt mal herauszufinden, was ihm alles vorschwebt.
Gerne auch mit @Eselspinguine zusammen, dann wäre auch eine lokale Ansprechpartnerin mit an Bord, ich selbst komme aus Franken, da ist das nicht der nächste Weg.