Je nach Uhrzeit wird nicht alles verkauft... Wie soll man das taggen?

Szenario:

Wie soll man diesbezüglich die Öffnungszeiten taggen?

Moin,

Würgaround-Vorschlag:
Tankstelle und Shop trennen, also als 2 POI (ggf. im gleichen Gebäude) auffassen?

Gruß
Georg

das ist gut und Recht. Wenn ab 01:00 h nichts verkauft würde, dann wäre ich damit einverstanden. Aber im genau gleichen Shop werden von 01:00 h bis 05:00 h dann trotzdem noch einige Sachen verkauft. Einfach nicht alles…
2 POIs für genau den gleichen Shop finde ich überhaupt nicht optimal.

Theoretisch müßte man in diesem Fall dann sogar alle Verkaufsartikel auflisten und dann für jeden einzelnen die Verkaufszeiten eintragen.
Ich denke das ist aber nicht der Sinn einer Karte

Ich versuche sowas von der Seite des “Suchenden” zu lösen.
Also würde ich in die Karte schauen und zunächst nach einer Tankstelle suchen, weil ich davon ausgehe daß normale Geschäfte um 01:00 schon geschlossen haben und hoffen, daß ich da ev. noch z.B. Grillkohle bekomme.
M. E. ist der Vorschlag von GeorgFausB nicht von der Hand zu weisen, denn, wenn ich schon auf der Karte direkt neben der Tankstelle einen Tankstellenshop (zweiten POI mit “gleichem” Namen?) aber mit anderen Öffnungszeiten finde, so ist das zumindest ein Indiz dafür, daß ich um 01:00 wegen der Grillkohle da nicht mehr hinzufahren brauche.

Wenn ich wegen er Grillkohle trotzdem um 01:00 hinfahre und feststelle, daß die aber um diese Zeit nicht mehr verkauft wird, ist immer noch korrekt, weil ich auf einer Karte nun mal nach einer Tankstelle (plus Shop) gesucht habe.

Gruß Jürgen

nach dem Vorschlag müsste man in BaWü jede Tankstelle die nach 22:00 geöffnet ist in zwei POIs splitten. 1) Tankestelle + Shop ohne Alk geöffnet bspw 24/7, Tankstellenshop-Alkoholverkauf 5:00-22:00

Echt? In DE gibt es auch solch beschränkte Gesetze? Ich hätte jetzt gedacht, dass das in der CH etwas einmaliges ist…

Nicht nur dort, auch in A gibts das…

Soweit ich das verstanden habe, gibt es seit kurzem schon Tankstellen, die auch Geldautomaten haben. Das wäre dann der 3. POI. :slight_smile:

Gruß Jürgen

nein nein… nur atm=yes anhängen, dann brauchts keinen anderen node :wink:
(übrigens, hier in der CH hat es nahezu an allen Autobahn-Raststätten einen atm… sollte man das taggen? )

Hier in Deutschland gibt’s in jedem Wohngebiet Wohnstraßen, sollte man die taggen? :wink:

aber natürlich… die frage ist dann einfach oftmals nur, welcher operator für die Wohnstrasse im jeweiligen Wohngebiet zuständig ist…

:smiley:
Naja, aber die Bankautomaten in den Raststätten sind doch eigentlich schon interessant, oder wie soll ich deine Antwort interpretieren?

Hast Du dafür mal ein Beispiel? Vor allem die Darstellung in Karten würde mich interessieren. Wenn das in der CH überall so ist, braucht man natürlich nicht lange suchen. In D reicht m. E. “nur atm=yes anhängen” nicht, weil man die Geldautomaten dann vermutlich auf der Karte nicht findet.

Gruß Jürgen

genau darum hatte ich gefragt, ob man diese taggen sollte… aber ich glaube, bis jetzt werden die atms hier an den Raststätten noch nicht getaggt… ich habe jetzt mal schnell ein paar Raststätten abgecheckt, bei denen ich 100% weiss, dass dort ein atm ist… aber leider sind die atms nicht getaggt.
z.b. an der Raststätte Würenlos hat es garantiert einen atm…

Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, sehe ich das folgendermaßen:

a.
Bei unterschiedlichen Bestimmungen wie Tankstelle und Geldautomat würde ich das taggen, zumindest in Deutschland, wo längst nicht jede Tankstelle einen Geldautomaten hat. Sollte ein Geldautomat mal in jeder Tankstelle vorhanden sein, wäre es überflüssig, wie in der CH.
b.
Bei einem Tankstellenshop würde ich nur die Tankstelle taggen, weil man im Prinzip davon ausgehen kann, daß man zumindest Zeitschriften und Getränke dort bekommt, also die Tankstelle gelichzeitig ein Shop oder Kiosk ist. Das wäre dann so, als würde man fürs Kaufhaus noch Lebensmittel und Schreibbedarf etc. taggen.

Gruß Jürgen

zu a:
auch ich habe nochmals ein bisschen drüber nachgedacht… ich würde sagen, auch hier in der CH sollten die atms bei den Raststätten getaggt werden. Auch wenn fast alle Autobahnraststätten einen atm haben, so denke ich, dass es auch viele gibt, die über keinen atm verfügen… ich werde zukünftig jedenfalls die Raststätten diesbezüglich anschauen - und einen node für die atms erstellen.

zu b:
bei dem neuen Gesetz in Zürich, dürfen die Tankstellen dort auch keine Zeitschriften mehr von 01:00 h bis 05:00 h verkaufen (ob Zeitungen auch davon betroffen sind, weiss man noch nicht so genau). Getränke hingegen dürfen in dieser Zeitspanne verkauft werden… grins…