Java/S60 Software zum taggen und evtl OSM-Kartendarstellung?

Moin,

ich würde gerne parallel zur Wegerfassung mit meinem Logger die Tags schon mal mit abspeichern.
Hier wurde schon das TrekBuddy erwähnt…das wollte ich mir noch anschauen. Es scheint ja eher eine Navi-Software zu sein.

Gibt es einen reinen Tagger wo ich seeehr einfach diverses taggen kann? Am besten wo man on-the-fly beim vorbei fahren mit dem Bike zwei Tasten drückt und die aktuelle Position als “Recycling” abgespeichert wird und nicht eine Minute da alle möglichen Menüpunkte durchklicken muss um ein Tag zu erstellen…

Die zweite Frage wäre ob es eine Navisoftware für Java oder S60er Handys gibt welche OSM Karten benutzen kann…oder sogar eine Kombi aus Navi + Tagger? :roll_eyes:

Schon mal großen Dank voraus! :slight_smile:

Gruß
Paul

Hallo Paul,

hast du denn schon im OSM-Wiki nach passender Software gesucht?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Mobilephones

Sehr aktiv entwickelt wird wohl gerade http://wiki.openstreetmap.org/wiki/We-Travel

Welche Hardware nutzt du denn?

Und schreib doch mal deine Erfahrungen mit den einzelnen Programmen …

Hallo Stephan,

danke für die Seite :slight_smile: Eine schöne Auflistung…muss ich mir mal am WE genauer anschauen.

Ich habe mein altes Nokia 6630 hier rumfliegen…großes Display, S60/Java läuft da drauf…und meine alte BT-GPS Maus.
Das will ich aber nur ersatzweise benutzen bis ich mein PDA habe. Für Windows Mobile gibts ja schon paar sehr nette Tools.

Gruß
Paul

Hallo Paul,

Ich benutze beide Tools auf meinem K800i.
We-Travel ist mehr eine reine Navi-Lösung, um Waypoints zu definieren muß man durch ca. 4-Menüebenen. Macht sich sehr gut beim Aufo- oder Radfahren ;-).

Trekbuddy dagegen ist weniger eine Navigationssoftware, sondern Lösung zur GPS-basierten Darstellung von Kartenmaterial, sei es gescannt oder von OSM, Google etc…
Ich selbst benutze die Software zum Taggen von Strecken und Wegpunkte. Es ist eigentlich sehr bequem gelöst, da Trekbuddy Hotkeys vorgesehen hat, um zu den wichtigen Funktionen zu gelangen.
z. Bsp.: Waypoint => 1,3 =Waypoint erstellen.

Die Beschreibung des Waypoints dauert wesentlich länger.

Gruß

Tiberius