Ist Müller ein Kaufhaus?

Wikipedia sagt aber auch “Umgangssprachlich werden die Begriffe Warenhaus und Kaufhaus häufig begriffsgleich verwendet.”. Vielleicht wäre es besser, man macht ein Tagging nicht an einem Unterschied fest, der nur akademisch relevant ist.

es gibt keine eindeutige Relation von shop=department_store und Warenhaus und Kaufhaus. Manche Kaufhäuser werden mit einem anderen tag getaggt, z.B. shop=electronics. Wobei da dann überhaupt nicht klar ist, ob das so ne kleine Bude mit dem Verkäufer hinter dem Tresen ist, wo das Personal sich mutmaßlich auskennt und vielleicht sogar noch altes Zeugs repariert wird (gut, davon gibt es nicht mehr viele hierzulande, vielleicht wäre ein Extratag hierfür besser?), oder ein “Elektronikmarkt”, wo man auf das Personal nicht zählen sollte und auf endlosen Weiten Konsumelektronik geboten wird. Vielleicht sollte “Kaufhaus” eher ein attribut sein (in diesem Fall), abgesehen von Warenhäusern und Kaufhäusern, die der Wikidefinition für shop=department_store entsprechen (mind. mehrere Bekleidungsabteilungen) und daher den shop tag bekommen.

Nur mal so…

Bei Tankstellen gibt es ja ein ähnliches Problem! Es gibt typische Tankstellen (die halt eben auch noch Verpflegungskram haben) aber es gibt auch Tankstellen die einen kompletten Getränkemarkt oder sogar einen kompletten Supermarkt subsummieren. Auch hier ist ja die Frage wie und ob man es erfasst.

Getränkemarkt-Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/370068126
Und das wird sogar auf der Homepage genau so beworben: https://www.allguth.de/home.html

^^ müsste in dem Fall sogar noch in OSM angepasst werden :wink:

Ich hab’s zwar noch nie gemacht, aber eigentlich könnte man bei einer Tankstelle auch den shop=convenience und in deinem Fall shop=beverages separat mappen. Bei einer Tankstelle ist beides ja auch hinreichend räumlich getrennt, tanken draußen, shop drinnen. Bei Müller ist das nicht so leicht möglich.

Nicht falsch verstehen - ich wollte auch jetzt nicht ein neues Thema aufmachen, sondern vielmehr den Einzelfall beleuchten. Nicht jede Tankstelle der Kette hat auch einen Getränkemarkt (imho) - einige aber schon. Äquivalent dazu sind die Müllers (so lese ich es aus dem Thread heraus) ja auch nicht alle gleich. Vieleicht sollte man das lokale Wissen um die einzelnen “Kaufgelegenheiten” nutzen und es an der konkreten Lokalität festmachen. Wenn wir dann auch noch Waren- und oder Kaufhäuser ordentlich unterscheiden, bleiben doch fast keine Mappingwünsche mehr übrig.

Sprich der Müller der ein Warenhaus ist wird als ein Warenhaus gemappt, der der eine Drogerie ist, als Drogerie - und wenn irgendein Müller auf die Idee kommt Tütensuppen und Food anzubieten, wirds eben doch ein Kaufhaus.

So wie nicht jede Tankstelle wie jede andere Tankstelle ist.

es gibt glaube ich keine Müller, die Warenhäuser sind. Und es gibt weder für Kaufhaus noch für Warenhaus einen spezifischen tag. Für manche Kauf- und Warenhäuser kann man shop=department_store nutzen, aber für viele auch nicht.

Mit Tankstellen kann man das nicht vergleichen, weil amenity=fuel einen anderen key nutzt als shop=convenience. Den Fall einer Tankstelle mit Supermarkt würde ich eher anders rum sehen: Supermarkt mit Tankstelle. Ist relativ üblich.

https://mercado-nuernberg.de/mieter/items/mueller-og.html

Zumindest das mercado-nuernberg steckt “seinen” Müller in die SB-Warenhaus-Branche. Also brauchst du jetzt nicht mehr glauben, sondern hast Gewissheit :smiley:

Und warum nicht? Könnte man doch Problemlos einführen. Ich weiß ja nicht ob es die Unterscheidungen im Ausland auch gibt - aber in Deutschland macht es zumindest aus meiner Sicht heraus Sinn. Auch könnte man so “reine” Drogeriemärkte von denen abgrenzen bei denen Drogerie nur ein Teil von vielen ist (wie bei einigen Müller-Läden die ich so kenne) …

Man könnte ja auch mal Müller selbst an der Diskussion beteiligen - die wissen sicher am besten als was sie sich definieren!

Die gibt es auch oft, ja… Edeka’s haben z.B. manchmal Tankstellen dabei… Aber (siehe meinen Fall) - andersrum gibt’s es eben auch.

Wie dem auch sei - ich finde die Frage des OT berechtigt und ich würde bei manchen Müller-Filialien nur ungerne den Drogerie-Tag nutzen, weil er einfach falsch ist, und weil man danach auch nicht suchen würde, wenn man z.B. DVD’s,CD’s oder Wasserspielzeuge kaufen gehen mag.