Ist das ein Euroschlüssel?

Eigentlich bin ich mir sicher, wenn das Beispielphoto im Wiki nicht so anders aussähe als was ich gesehen habe:

Die Buchstabenkombi passt zum Verein, der das mit den Schlüsseln macht. Aber der verrät auf seiner Seite nicht, woran man das mit dem Euroschlüssel erkennt.

Ich denke ja! Hab auch so einen.

https://www.cbf-da.de/euroschluessel.html

Das ist ein Schloss eines Behinderten-WCs, welches sich mit dem Euroschlüssel öffnen läßt.

Würde auch sagen.

Das ist natürlich nicht der Schlüssel, sondern das Schloss, das sich mit einem Euroschlüssel öffnen lässt, hier für ein WC, wie von @Wetterauer beschrieben.

Das auf der Wikiseite abgebildete Teil hat ein völlig andere Funkion (Ampel, vermutlich speziell für Menschen mit Handicap), aber der Schlitz für den Schlüssel ist identisch. In beide Schlösser passt der Euroschlüssel, wie von @Peer_van_Daalen verlinkt.

In etlichen Fällen ist es auch nur eine ganz normale Türe, ins Rollstuhl gerechte WC mit einem Schließzylinder passend für den Euroschlüssel.

Meines Wissens nach ist in Deutschland auch gar kein anderer Schlüssel für Rollstuhlnutzer/Behindertentoiletten üblich.

Es gibt noch andere Schlüssel, aber die sind dann meine ich in anderen Ländern

Der Schlüssel passt in vielen europäischen Länder.

Dieser originale Euro-WC-Schlüssel öffnet beinahe alle Autobahn-Raststätten- und Bahnhofstoiletten sowie öffentlichen Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden vieler Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz und in weiteren europäischen Ländern.

Beim CBF gibt es ein gedrucktes Verzeichnis aus dem Jahr 2017, in dem mehr als 12.000 Toilettenstandorte in Deutschland und Europa aufgeführt sind. KLICK …

Sehr praktisch dieser Schlüssel!

Ich frage mal so rum, wenn eine abgeschlossene Toilette für Behinderte ausgewiesen ist, hat die dann automatisch einen Euroschlüssel?

So richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Die Tür hat einen Euro-Schlüssel?

Stell sie bitte nochmal anders :thinking:

Die Details für die Voraussetzungen zur Berechtigung einen Euro-Schlüssel zu bekommen und zu besitzen, sind doch in den mehrfach von mir verlinkten Seiten kurz, knapp und unmissverständlich beschrieben.

Die Menschen, die keinen Schlüssel haben müssen da Geld einwerfen und in manchen Ländern kann man den Zutritt auch mit seiner EC-, Debit- oder Kreditkarte frei schalten.

Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, ohne es bestätigen zu können.
Bei uns im Ort, Kleinstadt 35000 tausend Einwohner ist jede öffentliche Toilette die ein separates Rollstuhl gerechtes WC hat mit dem Euroschlüssel zugänglich.
An etlichen anderen Orten konnte ich das ebenfalls feststellen.

Nicht zwangsläufig. Es gibt dafür m.W. keine gesetzliche Vorgabe, und auch wenn die Nutzung der Euro-Schlüssel sich flächendeckend durchgesetzt hat, kann es durchaus hier und da noch WC für Behinderte geben, für die ein Schlüssel an einer festgelegten Stelle nahebei abgeholt werden muss. Das dürfte dann aber an der WC-Tür eindeutig beschildert sein, sonst würde es keinen Sinn machen.
Wenn an der verschlossenen Tür kein entsprechender Hinweis angebracht ist, würde ich immer davon ausgehen, dass die Tür mit einem Euro-Schlüssel geöffnet werden kann.

Im Rathaus Eschweiler sind die beiden normalen Toiletten immer abgeschlossen, genau wie das Klo für Behinderte. Dieses hat auch kein Euro-Schloss und keinen Schlüssel dafür.

Diese muß man sich an der Rezeption holen und wieder zurückbringen.
Diese Schlüssel sind an einer nicht! gerade kleinen Radkappe von PKWs angekettet, damit man sie nicht! - wie so oft - in die Tasche steckt und damit verschwindet.

Dafür gibt es an der Stechuhr und auf den Toiletten das hier

KLICK …