"isolated dwelling" und "suburb" verursachen falsche Adressausgaben

Folgende Adressen werden u.a auf der Hauptseite openstreetmap.org/karte.html falsch ausgegeben.

Tag “isolated dwelling”
Beispiel 1:

Wenn man aktuell z.B. Kolpingstraße Gundelsheim eingibst kommt folgende Adressausgabe:

Kolpingstraße, Hofgut Hohschön, Gundelsheim, Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 74831, Deutschland

Das Hofgut Hohschön erscheint in der Kernstadtadresse nur, da als “isolated dwelling” hinterlegt. Macht man aus dem “isolated dwelling” ein “Bauernhof”, wie es in der Realität ist, würde folgende korrekte Bezeichnung erscheinen, da die Kolpingstraße mit dem Hofgut nicht zu tun hat.

Kolpingstraße, Gundelsheim, Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 74831, Deutschland

Genau dasselbe bei Ortsteilen die als “Bezirk” und nicht als “Dorf” hinterlegt sind. Ein Bezirk sollte ein Stadtteil innerhalb einer Stadt und nicht ein eingemeindeter Stadtteil. Dieser müsste als “Dorf” deklariert sein?, um in der Adressausgabe richtig wiedergegeben zu werden.

Tag “suburb”
Beispiel 2:

Ich geb z.B. Brackenheim Knipfelesweg in die Suche ein.

Folgende Adressausgabe: 
Knipfelesweg, Botenheim, Brackenheim, Verwaltungsgemeinschaft Brackenheim, Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 74336, Deutschland

Der Knipfelesweg liegt eindeutig in der Kernstadt und nicht im Ortsteil Botenheim. Also falsch. Ursache: Botenheim als “Bezirk” deklariert und nicht z.B. als “Dorf”.

Richtige Ausgabe bei “Dorf”: Knipfelesweg, Brackenheim, Verwaltungsgemeinschaft Brackenheim, Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 74336, Deutschland

Problemfazit: “suburb” und “isolated dwelling” beeinflussen die Adressausgabe der Kernstädte, obwohl sie damit überhaupt nichts zu tun haben, da sie weit außerhalb liegen. Wie kommt man hier zu einer vernünftigen Lösung? Grenzen der Stadtteile? Weitere Tags in den betroffenen Stadtteilen setzen?

Was mir weiterhin auffiel bei der Betrachtung meines Landkreises (Heilbronn)
90% der Ortsteile (die nicht an die Gemeinden angrenzen sondern separat liegen) sind als Dorf (village) getaggt - diese machen in der Adressausgabe keine Probleme, obwohl lt. einiger OSM-User wohl nicht korrekt.
Die restlichen Ortsteile, die als Bezirk (suburb) getaggt sind verursachen obiges Problem. Warum werden gleiche Kategorien unterschiedlich getaggt? Welches vorgehen ist nun richtig?

Gruß Steffen

Die manchmal nicht ganz zufriedenstellende Ausgabe von Ergebnissen des Nominatim-Dienstes ist schon länger ein Thema.

Grundsatz sollte sein:
Wenn die Daten in der OSM-Datenbank systematisch korrekt eingetragen sind, aber Nominatim da “Zwischendaten” mit ausgibt, die da “unpassend” sind, dann sollte eher Nominatim verfeinert werden, statt die reinen OSM-Daten nur für Nominatim zu ändern.

Gibt es denn auch unpasende ergebnisse bei den weiteren OSM-basierten Suchmaschinen?
siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Search_engines

Scheint tatsächlich nur bei Nominatim aufzutreten…Ärgerlich…

isolated_dwelling als Fläche zu mappen löst das Problem.

Bei suburb ist es schwieriger. Wenn die Grenzen bekannt sind kann man die als admin-boundary mappen, ansonsten bleibt da nicht viel, was man tun kann.

Das Problem ist, dass OSM-nodes ja keine Fläche haben, und daher die Ausdehnung des entsprechenden Stadtteils durch Nominatim nur geschätzt wird. Nodes haben also einen gewissen “Ausstrahlungsradius”, in dem ein anderes OSM-Objekt dann durch Nominatim als zu diesem Node (d.h. dann z.B. Stadtteil) gehörig gewertet wird.

Du hast an sich völlig recht; aber wie die anderen schon angemerkt haben, ist das (meist) eher ein Fehler von Nominatim als ein Datenfehler. Ich würde daher nicht wild umtaggen, nur damit die Anzeige in Nominatim stimmt – das wäre “Taggen für Nominatim” ;). Beispielsweise ist es mMn an sich völlig richtig, dass Hohschön* als place=isolated_dwelling getaggt war, es sollte auch so getaggt bleiben, denn place=isolated_dwelling ist eben jenes place-Tag, das für Aussiedlerhöfe etc. verwendet wird.** Der Anzeigefehler sollte also, wenn überhaupt, durch das Mappen des place=isolated_dwelling als Fläche gelöst werden, aber nicht etwa durch ein Entfernen dieses place-Tags.

  • Ich kenne das Hofgut aus eigener Anschauung.
    ** Oder doch nicht/mehr? Dann belehre man mich … :slight_smile:

HN ist auch mein Landkreis. Es scheint hier (aber nicht nur hier?!) tatsächlich eine gewisse Ambivalenz in der Verwendung von place=village zu geben; es wird außer für echte Dörfer wohl auch für Stadtteile verwendet, die nie ein Dorf waren. Eine Antwort darauf, warum das ist ist, habe ich nicht (vielleicht ist place=village älter oder war einfach einigen Mappern besser bekannt als place=suburb). Ich würde Siedlungen, die tatsächlich Dörfer sind oder zumindest einmal waren, als place=village taggen (auch wenn sie heute dank Eingemeindung Stadtteile sind), so z.B. Botenheim, das immer noch eindeutig ein Dorf ist; nicht wegen der Anzeige auf der Karte oder wegen Nominatim, sondern weil es so sachlich richtig ist. Für reine Baugebiete, z.B. die Theodor-Heuss-Siedlung (um im Beispiel Brackenheim zu bleiben), würde place=village dagegen mMn gar nicht passen; hier könnte man (statt place=suburb) vielleicht place=neighbourhood verwenden … das gibt es ja auch noch.

Klar, das es hier um “meine geliebten” Place-Nodes geht.

Ich glaube, dass die Fangradien der verschiedenen Place-Klassen (hamlet, isolated-dwelling, suburb, …) zumindest in Europa zu gross sind, weil das Netz der Admin-Grenzen bei uns schon sehr feinmaschig ist. In anderen Gegenden mögen die richtig sein, aber hier schafft das nur Probleme.

Dazu kommt, das gerade diese Place-Nodes gerendert werden und somit der Name auf der Mapnik-Karte erscheint - und zwar genau da, wo es sinnvoll ist. Lässt man sie weg, weil sie oft wirklich unnötig sind, hat das Dorf keinen Namen mehr auf der Karte - und das tut vielen Mappern weh.

Leider klappt member=label oder member=admin_centre in den Grenzrelationen wohl immer noch nicht und kann so nicht als vollwertiger Ersatz genommen werden.

Schwierig ist hier wohl auch, dass 2 Entwicklergruppen eng zusammen arbeiten müssten, damit die Kuh vom Eis geht: Die “Renderer”, damit die Label endlich auf die Karte kommen und die “Sucher”, damit Nominatim damit klar kommt.

Gruss
walter