island=yes vs. place=islet an der Ostseeküste, bay, strait und cape

Hallo,

ich bin immer noch in der Nachbearbeitung meiner Urlaubseindrücke meiner Lieblingsregion. Hierbei ist mir aufgefallen, dass noch einige kleine Inselchen folgendermaßen gemappt sind:

island=yes
layer=1
natural=coastline

z.B. https://www.openstreetmap.org/way/4216106

Soweit ich das wiki verstanden habe, müsste es doch eher mit place=islet und natülich ohne layer gemappt werden, oder? Bei einigen Inseln habe ich schon angefangen dies zuändern. Ist das ok, das so nach und nach zu ändern?

Viele Boddengewässer sind noch gar nicht gemappt, manche nur als point mit natural=bay (z.B. der Saaler Bodden). Ich würde gern einzelne (bekannte) Boddenteile als Fläche mappen und benennen. Insoweit ich points mit seamark=* finde, würde ich diese übernehmen. Ist das richtig?

Bei den Strömen weiß ich nicht so recht, wie ich diese mappen soll. Der Zingster Strom ist als point mit natural=bay gemappt. Imho ist dies aber keine Bucht. Der Peenestrom ist als River gemappt (erst seit einem Jahr), was ich aber ebenso für unglücklich halte. Näher an der Realität wäre m.E. die Meerenge natural=strait, wie z.B. der Strelasund. Andere Ströme, wie der Prerowstrom, Barther Strom usw. sind m.E. gar nicht gemappt (der Prerowstrom nur als Teilstück). Wie würdet Ihr diese richtig mappen?

Und zu guter letzt hat’s in diesem Küstenabschnitt diverse Landzungen und Spitzen, die ins Meer oder in die Boddengewässer ragen. Die Namen enden zumeist auf Haken oder Ort. Können diese als natural=cape gemappt werden? das engl. wiki meint:

Dabei ist mir noch aufgefallen:
der Darßer Ort ist als isolated_dwelling eingetragen, was ich persönlich für einen Leuchtturm nebst Cafe und Museum für übertrieben halte. Der Leuchtturm selbst heißt ja wirklich Leuchtturm Darßer Ort. Der eigentliche Darßer Ort sollte aber die Landspitze ganz im Norden sein.
Der Leuschenort (der eigentlich Leuscheort heißt) bei Bresewitz und der Eichort bei Michaelsdorf sind als place=locality eingetragen. Ich glaube die Abgrenzung ist manchmal schwierig.

Der Mammi

Sehe ich auch so