Isar südlich Wolfratshausen

Kennt sich jemand da aus?
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=multipolygon&lon=11.48304&lat=47.87640&zoom=15&opacity=0.80&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags

Die Isar stimmt absolut nicht mit dem Bing Bild überein!

Ja, ich mappe dort in den letzten Tagen recht viel in Bezug auf die Waldpfade. Aber das mit der Isar ist so OK. Die ändert dort nämlich schon mal ihren Lauf. Das Flussbett ist sehr breit und wo die Isar genau fließt kann sich alle paar Jahre mal ändern. Steht übrigens als auch als note am waterway dran (“Bitte nicht vom Satellitenbild abzeichnen!”). Der derzeitige Verlauf stammt aber nicht von mir und ob der wirklich stimmt kann ich nicht sagen, ich weiß nur das in diesem Fall Bing völlig unzuverläßig ist.

Gruß
unixasket

Ja.
Ich würde es so lassen, die Wäldchen bleiben zwar, sind aber schwer auf dem Luftbild zu erkennen. Kiesbänke, Tümpel, Grasflächen und Fluss ändern sich 1-3x jährlich. Nicht mal bei der Vermessungsverwaltung stimmen Luftbild und Karte halbwegs überein.

Grüße, Max

PS: Die überlappenden Polygone entwirre ich natürlich trotzdem :wink:

Edit: Beim Editieren ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu Bing-Bildern die Abweichungen zu den 2m-Luftbildern vom Amt gar nicht so gross ist. Die Variation, ob eine Kiesbank links oder rechts umflossen wird, oder beidseitig und so eine Insel entsteht, ist dort üblich.

Kann ich bestätigen: die Isar hat dort ihren Lauf erheblich verändert - übrigens in sehr schöner Weise…

M.E. stimmt OSM hier ziemlich gut, die Bing Bilder sind veraltet.